Wie Focus online berichtet kommt diesmal die Hiobsbotschaft aus China:
"Eine Elektroquote lässt derzeit deutsche Autokonzerne zittern. Dem vor wenigen Wochen veröffentlichten Gesetzesentwurf nach müssten bereits ab 2018 für acht Prozent aller in China verkauften Fahrzeuge Kreditpunkte gesammelt werden - und die gibt es für Elektrofahrzeuge. Wenn zum Beispiel VW 2018 - so wie derzeit - etwa drei Millionen Autos in China verkauft, muss der Konzern 60.000 E-Autos herstellen", erklärt Cui Dongshu, Generalsekretär der China Passenger Car Association das neue System. 2019 soll der Prozentsatz schon bei zehn Prozent liegen, 2020 bei zwölf Prozent."
Das dürfte alle konventionellen Hersteller vor gewisse Probleme stellen, ist aber der einzig vernünftige Schritt diese träge Sippschaft endlich auf Vordermann zu bringen. Da hat unser Dicke ja wieder mal eine richtige Aufgabe vor sich. Glaube aber kaum, dass die Chinesen groß von ihrem Plan abweichen, zumal auch gewisse Unstimmigkeiten abseits der Automobilindustrie zwischen China und Deutschland bestehen.
Frage mich nur in welchen Ländern Dieter in Zukunft seine 75% Diesel und Benziner absetzen will.