250tkm glaub ich auch nicht
Aber 10 Jahre und 150tkm wären schon schön. Ich hab dabei schon 30% Verlust eingerechnet.
40km muss im Winter bei -15°C sicher möglich sein, dann reicht das.
Meine Strategie wird sein:
- 35% Ladezustand bei Nichtbenutzung. Das sind 3,86V Zellenspannung. Da sollte die geringste Alterung sein. Ich vermute mal, dass sich der Wert noch ändert, wenn die Zellen degradieren und das BMS mehr frei gibt und damit die Spannung pro SoC niedriger wird.
- EigenbauWallbox das zeitgesteuert genau so geladen wird, dass zum vorrausichtlich Abfahrtzeitpunkt der gewünscht SoC oder RR erreicht wird.
- Wenn nicht nötig, nicht auf 100% laden
Wenn das Ding wirklich nur rund 100tkm macht, wären das 6 bis 7 Jahre.
Das vereinfacht aber auch die Entscheidung Allwetterreifen zu montieren und auf den Winterreifenwechsel zu verzichten.
Zum dem kann mir dann auch der mangelnde Unterbodenschutz egal sein.
Eine Standheizung ein zu bauen entfällt dann auch, da es sich vom Geld her nicht lohnt (wenn man auf Reichweite verzichten kann).
Wenn alle Zellen gleichmässig schlechter werden, ist das erstmal nicht so schlimm, wenn die 40km im Winter noch gehn.
Schlecht wäre es, wenn einzelne Zellen vorzeitig schlecht werden.
Dann gibt es zwar noch den Einzellzellentausch, nützt aber nix, wenn gleich danach andere Zellen schlecht werden. Jeden Monat Zellen tauschen ist doof.
Wenn das Ding nur 6 Jahre mitmacht und dann noch 2000€ Schrottpreis mitmacht, dann ist es zumindest nicht so teuer gewesen wie ein i3
Ist halt ein Emobilität Experiment.
Ich glaub nicht, dass es bei anderen Herstellern besser sein wird. Leaf ist ja auch schon lange auf dem Markt. ZOE gibt es ja auch schon Erfahrungen.
Dann ist es wenigstens gut, dass der iOn jetzt nur 15040€ gekostet hat.
Ich bin froh den iOn gekauft zu haben und kein Zero Motorrad. Ich war kurz davor eine Zero zu kaufen. Aber nach dem Berichten hier im Forum sieht es da noch schlimmer aus als bei den Drillingen.