Twizyflu hat geschrieben:Ich denke auch, dass er eGolf bestenfalls gleich zieht mit dem Ioniq
Ich würde auch nicht behaupten, dass er unbedingt besser abschneiden wird, denke aber, dass der größere Akku den schlechteren Luftwiderstand in etwa ausgleichen dürfte. Ansonsten sind für mich die Zahlen z.B. zum Verbrauch nicht ganz nachvollziehbar. Der tatsächliche Verbrauch vom e-Golf II ist doch noch gar nicht bekannt, oder fahren da schon viele rum? Und ich glaube auch nicht, dass man einfach die Werte der ersten Generation übernehmen kann, da ja nicht nur der Akku größer ist, sondern auch der Motor sich wohl geändert (und nun auch mehr Leistung) hat. Und es gibt durchaus auch aktuelle Meldungen von Probefahrten mit dem alten e-Golf bei denen auf Anhieb unter 12kWh/100km erreicht wurden.
Und dann finde ich es im Moment noch etwas unrealistisch, wenn man beim IONIQ die 70kW-Ladeleistung als Standard nimmt.. das ist bei der noch homöopathischen Verbreitung von 100kW-Ladern etwas zu optimistisch.
Bei weniger Ausstattung für mehr Geld
Mehr Geld, unbestreitbar... das ist eben der Aufpreis für einen Volkswagen bzw. die Ersparnis bei einem Koreaner. Wenn ich vergleichbare i30 und Golf-Benziner konfiguriere sieht das auch nicht viel anders aus.
Aber weniger Ausstattung? Mir fällt jetzt im Moment außer den belüfteten und elektrisch verstellbaren Sitzen (EDIT: doch, beheizbares Lenkrad) nichts ein, was der IONIQ hat und es im Golf nicht gibt. Auf der anderen Seite gibt es beim Golf einiges z.B. im Assistenten-Bereich was man beim IONIQ auch für Geld nicht bekommen kann wie z.B. dynamisches Fernlicht, Kurvenlicht, Parklenkassistent, Notfall-Assistent, Stau-Assistent.
Die drei erstgenannten habe ich in meinem dreieinhalb Jahre alten Golf bereits in älteren Versionen schon schätzen gelernt. Da für mich aber in erster Linie ACC entscheidend ist, hätte mir das im IONIQ gebotene noch ausgereicht (auch wenn das Regelverhalten gefühlt schlechter ist als ich es gewohnt bin).
Dazu kommt dann noch die von vielen gewünschte Konnektivität mit Fernsteuerung und Überwachung über App. Und der Golf 'kann Dachträger'.
Und wenn wir mal zum (Plugin-)Hybrid schauen, dann sieht es für den IONIQ noch schlechter aus, weil es beim Golf-GTE dann auch noch eine richtige AHK gibt (und die elektrischen Sitze) und der IONIQ-Hybrid auch bei den Abgas-Werten deutlich schlechter abgeschnitten hat.
Wir gesagt.. ich bestreite nicht, dass das alles teuer ist, aber es GIBT es.
Achja... und für's Firmen-Leasing liegen mir Angebote (IONIQ Premium und Golf-GTE) vor die sich in der Leasing-Rate nicht so sehr unterscheiden. Für den e-Golf II habe ich noch kein Leasing-Angebot eingeholt (wie bereits an anderer Stelle geschrieben hat die Geschäftsleitung wegen der momentanen Reichweiten ja Bedenken), aber ein vergleichbarer e-Golf kostet ungefähr das gleiche und dürfte daher auch beim Leasing gleich liegen.