dies ist erst mein zweiter Post, ich lese aber hier im Forum und besonders im Ioniq-Forum seit einiger Zeit sehr interessiert mit.
Kurz zu mir: 39 Jahre, Frau, Kind und Hund und Haus. Ich interessiere mich seit meiner Kindheit für Elektrofahrzeuge (und Autos im Allgemeinen). Im Folgenden meine komplett subjektiven Gedanken zur Elektromobilität und zum Ioniq.
Aktuell haben wir 2 Fahrzeuge: Einen Grand Scenic Bose Edition 110 EDC und einen Seat Leon Cupra 280.
Ich weiß, daß ich damit zu den Stinkern hier im Forum gehöre, aber ich will mich ja verbessern, deshalb bin ich hier
Den Cupra habe ich mir vor 2 Jahren als Zweitfahrzeug gekauft, weil ich seit meiner Kindheit von einem schnellen Auto geträumt habe. Ich bin sehr zufrieden, die Fahrleistungen sind natürlich im normalen Straßenverkehr total überzogen, aber auch der Komfort und die Assistenzsysteme sind top.
Nachdem ich den Cupra nun 2 Jahre fahre, ist auch die Anfangseuphorie verflogen und mein Fahrstil verändert sich. Ich nutze den Wagen hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit (23km einfache Strecke), zum Hobby (30km einfache Strecke) oder am Wochenende für Familienausflüge (max 150km Gesamtstrecke).
Im Vordergrund stehen für mich inzwischen unerwarteterweise nicht mehr die überlegenen Fahrleistungen, sondern eher Dinge wie Alcantarasitze, Abstandstempomat und aktiver Spurhalteassistent. Gerade letztere Assistenten sind bei nächtlichen Heimfahrten im Regen nach Einsätzen in Rufbereitschaft unbezahlbar!
Ich will kein selbstfahrendes Auto, aber diese Assistenten sind wie ein aufmerksamer Schutzengel, der mich ein wenig beruhigt
Nachdem ich auch aus Umweltgründen immer mehr über ein Elektroauto als nächstes Fahrzeug nachgedacht habe und die Vorstellungen in den letzten Wochen sehr aufmerksam verfolgt habe, rückt für mich der Ioniq aus folgenden Gründen immer mehr in den Fokus:
- Sehr realistischer Preis, gerade im Vergleich mit Leaf und Zoe bekommt man meiner Meinung nach ein wertigeres Auto
- Unschlagbare Assistenzsysteme. Abstandstempomat, Spurhalteassistent (aktiv) sind Serie, dazu noch einiger anderer
Schnickschnack. Kein anderes Elektroauto in diesem Preissegment bietet dies zur Zeit an, der i3 liegt preislich schon
deutlich darüber. Der Ampera e wird weder Abstandstempomat noch aktiven Spurhalteassistenten bekommen.
- Für mich absolut ausreichende Alltagsreichweite. Wenn ich zur Arbeit und zurück fahre (46km), dann zum Hobby und zurück
(60km) komme ich auf 106km - das sollte auch im Winter machbar sein. Mit einer kleinen Wallbox Zuhause wird der Akku
auch bei Schnarchladung morgens immer voll sein.
- Einphasiges Laden ist nicht schön, aber ich komme mit meinem Profil super damit aus. Vorteilhaft sehe ich eher die sehr
sportliche CCS-Ladegeschwindigkeit. Durch den Einstieg von Renault und die generell zunehmende Verbreitung von E-
Fahrzeugen rechne ich mit einer deutlichen Zunahme an CCS-Ladern in den nächsten Jahren. Sollte ich mal Langstrecke
fahren wollen, werde ich die Pinkelpausen mit den Ladepausen kombinieren
nächsten Pause sowieso!
- Alltagstauglicher Fahrspaß. Der Cupra geht wirklich gut. Und man kann Tacho 270 fahren. Aber das hab ich einmal probiert
und will das nie wieder. Was mir Spaß macht ist die Beschleunigung im Rahmen der StVO bei niedrigen Geschwindigkeiten,
was aber mit lautem Motorgeräusch und einem schlechten Gewissen verbunden ist. Nachdem ich kürzlich für 3 Tage die
Renault Zoe zum Testen hatte, war mir klar: Elektrisches Fahren macht auch mit wenig Leistung viel mehr Spaß
Ich erwarte daß der Ioniq noch eine Spur besser aus dem Stand und bis 50km/h zieht als die Zoe, und das wird mir reichen.
- Komfort. In dieser Preisklasse denke ich auch konkurrenzlos und mir inzwischen wichtiger als ich dachte
Ich denke nach diesen Punkten steht der Ioniq wirklich ganz oben auf der Liste.
Den Ampera e erwarte ich nach Abzug der Förderung bei mindestens 10k € mehr (gute Ausstattung und Vergleich mit dem vom User ioniq aufgerufenen Preis für die Premiumversion)
Der i3 könnte mir auch gefallen, allerdings habe ich hier ein Problem mit dem Preis-/Leistungsverhältnis
Das Model 3 habe ich mir als Schlangesteher am 31.3. reserviert, aber auch hier erwarte ich ein deutlich höheres Preisniveau. Und es bleibt die Frage: Was brauche ich wirklich, und was wäre einfach nur nett zu haben, und was kostet mich das mehr?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß mir der Ioniq mit all seinen Vor- und Nachteilen mehr als ausreichen wird und daß der Mehrpreis für leistungfähigere Modelle für mich wohl besser anders angelegt wäre.
Sorry für die langen Ausführungen, aber mangels interessierter Nerds im Bekanntenkreis musste ich das mal hier loswerden und freue mich über eure Gedanken und Anmerkungen!
Gruß, Sandmann