Ein herzliches Hallo ins Zoe-Forum von einem Neuling.
Nach längerem Sammeln von Infos zu EV, vor allem hier im Forum, habe ich mich entschlossen, mir auch ein Elektrofahrzeug zuzulegen. Zunächst eine gebrauchte Zoe, später vielleicht mal auch ein Neuwagen. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Jahren noch weiter entwickelt. Bin da prinzipiell sehr zuversichtig.
Demnächst steht also eine Probefahrt mit einer 3 Jahre alten Q210 an und da frage ich mich natürlich auf was ich alles achten muss, bzw. welches Zubehör ich mir zusätzlich als EV-Neuling zulegen muss.
Also ich denke zunächst, eine mobile Ladestation macht sehr viel Sinn, um die Zoe zuhause schnell laden zu können und unterwegs mehr Ladesicherheit zu haben (bei Freunden, im Hotel etc.). In der Garage haben wir auch einen roten Starkstromanschluss, allerdings muss das Ladekabel mind. 8m lang sein, da die Garage meistens anderweitig belegt ist und die Zoe somit VOR der Garage stehen wird. Von den Fabrikaten scheinen Bettermanbox, Multicharger von car-go-electric, Juice Booster 2 und NRGkick im Forum besonders beliebt zu sein.
Dann der Jahreszeit entsprechend Winterreifen mit geringem Rollwiderstand auf eigener Felge. Die Favoriten im Forum sind wohl Dunlop Winter Response 2, Nokian WR D4 und Kleber Krisalp HP2.
Schließlich noch ein Set verschiedener Ladekarten. Da spare ich mir eine Aufzählung, da man das bei Zoepionierin ja prima nachlesen kann (vielen Dank dafür).
Nach dieser Einleitung jetzt meine Fragen:
- Habe ich bezüglich einer vernünftigen Erstausstattung für ein EV-Greenhorn noch etwas vergessen ?
- Auf was muss ich bei der Probefahrt bzw. der Begutachtung besonders achten ? Klar, der Akkuzustand und damit die potentielle Reichweite unter Beachtung von Außentemperatur, Stromziehern wie Heizung etc. und der Fahrweise. Aber was wäre sonst noch wichtig ? Gibt es Standard-Schwachstellen die ein alter Hase/Häsin sofort sieht, mir aber als Neuling verborgen bleiben ?
- Die neue Prämie von 4.000 Euro bzw. 5.000 Euro bei Röno gibt es nur für Erstzulassungen - das sehe ich ein. Aber die Befreiung von der KFZ-Steuer über 10 Jahre bzw. 7 Jahre (10 - 3 Jahre, da bereits 3 Jahre alt ?) sollte doch auch für ein Gebrauchtfahrzeug gelten - oder ?
- Der Akku wird gemietet, das ist OK. Bei geschätzten 5.000 bis 8.000 km im Jahr sollte die Monatsmiete auch OK sein. Gilt aber diese Assistance, wenn ich z.B. doch mal mit dem Fahrzeug liegen bleiben sollte, auch für ein Gebrauchtfahrzeug ? Schließt also die Monatsmiete die Renault Car Assistance oder wie das immer heißt mit ein ?
- Wenn demnächst die neue ZOE mit 40 KWh-Akku verfügbar sein wird, rechnet Ihr da mit einem Preisverfall für die "alten" Zoes mit nur wenig mehr als der halben Akku-Größe ? Will heißen, macht es vielleicht Sinn mit einem Kauf noch ein paar Monate zu warten, um dann günstiger zuzuschlagen ?
- Und wenn wir schon beim Preis sind: Ein bißchen Googelei zeigt, dass das Angebot gebrauchter Zoes in Frankreich wesentlich größer ist und die Preise auch deutlich niedriger sind. Nehmen wir mal an, ich nehme die Mühe auf mich, um mir eine Zoe in 400km Entfernung zuzulegen und mit mehrfachen Nachladen ins Ländle zu holen: Auf was ist bürokratiemäßig zu achten, also in Bezug auf Ummeldung bzw. Anmeldung in D, ggf. anderes Fabrikat in F, andere oder keine Garantieansprüche mehr (z.B. 12 Jahre gegen Durchrosten etc.) ? Hat das schon mal jemand im Forum gemacht ?
Ich denke mal, das wären meine wichtigsten Fragen. Steht sicherlich zum großen Teil auch schon irgendwo im Forum, aber nach Überfliegen mehrerer hundert Posts bin ich schon etwas müde.
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich hoffe sehr, in Bälde auch ein Mitglied der wachsenden Zoe-Gemeinde zu sein.
Beste Grüße aus dem Ländle
Jürgen (alias "Gauss")