Das Thema "zahlreiche Kurzstreckenfahrten" treibe ich wohl auf die Spitze. Fahrrad wäre günstiger, ja, aber schlecht, wenn man ständig sperrige Sachen hin und her zu bringen hat...
Bisher habe ich über 2.300 Einzelfahrten akribisch aufgezeichnet und komme auch mit der letzten Ladung auf 64% SOC auf eine Reichweite von 93 km, was hochgerechnet immer noch 145 km entspricht.
Nach wie vor bin ich mit der Anzeige beim Soul EV seeehr glücklich, denn ich fahre, was da angezeigt wird.
Dadurch, dass sich die Anzeige mit der Veränderung der Witterung "schleichend" anpasst, fällt mir die geringere Reichweite gar nicht so auf.
Bisher bin ich mit der letzten Ladung in 4 Tagen 23 Fahrten gefahren. Zwischendurch steht der Wagen immer mal, so dass er wirklich nie warm wird, Trotz oft Heizung und Klima zum Freimachen der Scheiben komme ich für diese extremen Kurzstreckenfahrten auf einen Durchschnittsverbrauch von "nur" 16,7 kWh/100 km.
Von den nach der Ladung auf 64% SOC angezeigten 93 km Reichweite bin ich bisher 40 km gefahren - und habe 53 km Restreichweite in der Anzeige = geht ±0 auf...
Hier mal ein Ausschnitt aus einer meiner "kranken" heiligen Tabellen...
Tabelle Fahrten letzte Ladung - 27.10.2016.pdf
Wenn man längere Strecken am Stück fährt, wo der Wagen und der Akku dann auch mal wärmer wird, dürfte der Verbrauch noch mal ein gutes Stück sinken - noch haben wir ja nicht -5°C...
So erscheinen mir die 130-140 km auch im Winter mit Heizung nach wie vor realistisch.
Noch ist Vollladen bei mir ja etwas schwierig, werde ich nächste Woche aber mal machen und gucken, was er dann anzeigt. Die 173 km wie im Sommer sind es nicht mehr, aber 145 km auf jeden Fall...