Naheris hat geschrieben:Warum das ein Nachteil ist? Weil das Ergebnis durch Bilanztricks entstand, v.A. ZEV-Credits. Ohne die massiv aufgehäuften ZEV Credits wäre der Cash Flow negativ.
Haettest du beim earnings call aufgepasst wuesstest du, dass sie fuer die Credits die Haelfte von dem bekommen was z.b. GM kriegt. Diese Sache hilft Tesla also wesentlich weniger als der Konkurrenz. 2013 hat Tesla uebrigens auch die ZEV-Verkaeufe angefuehrt (
http://www.autoblog.com/2013/10/17/tesl ... buys-most/)
Und 2014 hat Nissan das meiste mit ZEV verdient (
https://transportevolved.com/2014/10/23 ... last-year/)
Detaillierte Position bitte?
Ausserdem: Zeitlich fixe Verbindlichkeiten vorzeitig zu bezahlen kann teuer sein.
Naheris hat geschrieben:Und noch ein sehr unschöner Fakt: Tesla hat dieses Quartal nur 250 Mio. USD an CapEx (Investitionen) ausgegeben. Das ist ziemlich weit von der angestrebten Investitionsmenge dieses Jahr weg.
Ach komm, wenn Tesla investiert heisst es die investieren zu viel und machen keinen Gewinn. Wenn sie Gewinn machen heisst es die investieren zu wenig. Also was ist es denn jetzt?
Naheris hat geschrieben:Der Hinweis auf VW ist witzig. Im Kontext ist VW nur mal über 100x größer als Tesla was den Absatz angeht. Das wäre also, wie wenn Tesla 1,4 Mio. USD negativen Cash Flow hätte.
Aepfel und Birnen. Du kannst den Cash Flow nicht einfach mit dem AE multiplizieren. Desweiteren hat Tesla nicht die Buerde des Skandals mit den ausufernden Kosten, sowie der Tatsache dass VW noch nicht einmal 10% der Autos "legalisiert" hat. Und dann kommt noch dazu dass die Loesung mit dem Stroemungsgleichrichter + Softwareupdate von den deutschen Behoerden wieder nur auf NEFZ geprueft wurde, d.h. ob die Loesung haelt ist noch nicht sicher.
Naheris hat geschrieben:
Tesla Accounts Payable (das sind noch zu zahlende Forderungen anderer Firmen, z.B. Zulieferer):
Q2: 1,67 Mrd. USD.
Q3: 2,30 Mrd. USD.
Die Summe der von Tesla nicht noch gezahlten Rechnungen stieg um 630 Mio. USD. Das Teilelager blieb aber wertmäßig identisch, was eigentlich nur einen Schluss zu lässt: man hat einfach Rechnungen noch nicht gezahlt. Das optimiert den Cash Flow.
Das wurde im letzten Earnings Call auch besprochen. Man bedenke dass sich die Produktion extrem vergroessert. Ausserdem wirkten im Q3 die letzten Produktionsoptimierungen noch nicht. Kostensenken in der Produktion ist derzeit eine sehr hohe Prioritaet dort. Dass die Zahl hoch ist, ist unbestritten. Aber ein Zeichen fuer die "kommende Implosion"?
Naheris hat geschrieben:
Die eigenen Forderungen (z.B. durch Autoverkäufe) stieg nur um 150 Mio. USD. Das sind 38%. Allerdings wurden 72% mehr Fahrzeuge ausgeliefert.
Du hast was vergessen
Naheris hat geschrieben:
Zudem hat man eine ganze Stange ZEV-Credits verkauft, die man seit mehreren Quartalen angespart hat. Ohne diese wären Cash Flow und Gewinn negativ.
Gehst du auch her und bezichtigst Firmen dass sie "positive Quartale fabrizieren" wenn sie z.b. Patente verkaufen oder nicht mehr benoetigte Assets liquidieren? Wirklich spannend wird doch, ob Q1/17 auch positiv wird - Elon meinte sie glauben dass sich das ausgeht. Ich glaube das wird die spannendere Frage.
Letztlich steht und faellt alles mit dem Model 3, alles andere ist kleinviehmist und bis dahin wird Tesla auch nicht untergehen.