Man-i3 hat geschrieben:
BMW sollte stolz - das geht auch ohne die China-Abtrünnigen - sein in D eine wichtige Pioneer-Arbeit geleistet zu haben. Ein Konzept (!) scheint mir allerdings momentan nicht nach außen getragen... (Hinter den Kulissen vielleicht nur ein Appachen-Pub ??
)
Ja, mit dem i3 hat BMW ein mehr als modernes Konzeptfahrzeug als Serie auf die Straße gebracht. Leider wird es nicht konsequent weiterentwickelt. Die Planungen für einen i5, die ja schon längst da waren, wurden wieder zurückgefahren. Die ganzen wichtigen i-Leute sind nach China abgewandert, Krüger und seine Entscheidungsträger sind viel zu zögerlich, und stehen nicht hinter i. Klar, das Konzept des i3, die Rahmenbauweise, hat ein Problem: Diese Art des Fahrzeugbaus rentiert sich nur für kleine Stückzahlen (< 50.000).
Sinnvoll wäre sicher gewesen noch ein zweites "Karbon"- Werk zu installieren und dort einen größeren Wagen zu produzieren. Um das eigene Geschäft nicht zu kanibalisieren, hätte man den Wagen ja auch etwas "exzentrischer" stylen können. Beim i3 ist es ihnen ja auch gelungen. Die Entwicklungskosten für einen zweiten größeren EV auf Basis der i3 Architektur wären vernachlässigbar gewesen. Und selbst wenn sie damit noch kein Geld oder nur wenig verdient hätten, sie hätten viel Kunden gewonnen, die ihnen Tesla ab Ende nächsten Jahres abspenstig macht.
Dumm nur, dass BMW eine Plattform fehlt - wie allen anderen auch -, auf der vernünftige E-Fahrzeuge in den normalen Werken produziert werden können.
Aber der Zug für i ist leider abgefahren. Was bleibt sind sinnlose Hybrid-Konzepte, die nur dank unrealistischer Verbrauchsangaben den Flottenverbrauch weiter senken. Ist Euch schon mal aufgefallen, wenn es um E-Autos geht überschlagen sich die Kritiker mit den angeblichen hohen Co2 Werten bei der Stromerzeugung. In der Berechnung nach ECE-Norm R 101 für Hybride, wird Strom als CO2 Neutral betrachtet und die Werte gehen nicht in die CO2 Belastung des Fahrzeugs ein.
Aber alles Jammern hilft nichts, wir werden noch lange warten, bis wir vernünftige E-Mobile aus dt. Produktion sehen werden. Hoffen wir mal, das die alten Dinosaurier doch noch das Ruder herumreißen können.