Zoe717 hat geschrieben:Ne das war schon eine bewusste Wahl. Wichtiger als 43 kw-Ladung war mir 41er Akku. Ich wollte mehr Reichweite ohne Zwischenladung. Die Q90 bietet ja bei kleinem Akku offenbar schon 30 Km weniger Reichweite.
Ja, im NEFZ hatte der R offensichtlich 30 km mehr als der Q Motor (240 vs 210). Jetzt ist es mit der beinahe doppelt so großen Batterie bei der gleichen 30 km Differenz geblieben (400 vs 370 km). Warum? Der Abstand müsste sich doch logischerweise vergrößern (z. B. 360 vs 410). Die R240 Version hatte aber mehr Akkukapazität zur Nutzung freigegeben. Jetzt ist die entnehmbare Energie bei R90/Q90 wahrscheinlich gleich groß. Der Reichweitenrechner zeigt einen Unterschied von meist so 7 km.
https://www.renault.nl/modellen/elektri ... s/zoe.html
Für Dich passt die R90 doch. Der Vorteil der Q90 macht sich nur auf Fernstrecke (250+ km) bemerkbar. Selten dämlich, dass Renault die 43 kW hier nicht mehr anbietet. Dann kommen wieder die Ladesäulenanbieter und -Aufsteller und sagen: Hach, es werden ja gar keine Autos mit 43 kW Lademöglichkeit angeboten!
Erst gar nix, dann keine Ladesäulen und jetzt wieder keine Autos und damit wieder keine neuen Ladesäulen.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200