Ha, ich kann die Kurve kratzen.. (also von AC mit hoher Blindleistung welche bezahlt werden muss oder nicht hin zu den 100kW DC)
Also die Kurve kriegen wir so: Wenn man einen solchen Gleichrichter mit 100kW auf die Straße stellt, wird dieser induktiven Blindstrom erzeugen, genauso wie die ZOE heute auch. Umrichter bleibt Umrichter, oder nicht?
Mit ein bisschen mehr Aufwand, also nicht mit dem Antriebsmotor der ZOE als passives Bauteil im Umrichterkreis, sondern mit einer aktiven Kapazität könnte man sogar kapazitiven Blindstrom erzeugen, ja sogar abhängig vom Gewünschten genau den richtig großen. Damit lässt sich gutes Geld verdienen, sozusagen als Blindstromkompensation...
Das Ding kostet eh schon 50k€ aufwärts, da kommt es auf einen oder mehrere Bauteile nicht mehr an und schon wird jede ladende ZOE zum Blindstromfresser.
PS: für alle die nur noch
verstehen, ein kapazitiver Blindstrom und ein induktiver Blindstrom heben sich gegenseitig auf. Einmal kommt der Strom ein wenig zu früh, und einmal ein wenig zu spät, halt nicht passend zur (Wechsel-) Spannung. Und immer wenn der Strom kurz in die andere Richtung zur Spannung fließt, geht Energie in den Verbraucher zurück. Dieses dauernde hin und her der Leistung an den Stromwendepunkten ist dann die Blindleistung.