Laut Satzung ist Fastned eine BV. Die NV ist mit der deutschen AG vergleichbar. Die BV entspricht im Wesentlichen der deutschen GmbH.TeeKay hat geschrieben:Fastned ist eine hoch defizitäre Aktiengesellschaft
Laut Satzung ist Fastned eine BV. Die NV ist mit der deutschen AG vergleichbar. Die BV entspricht im Wesentlichen der deutschen GmbH.TeeKay hat geschrieben:Fastned ist eine hoch defizitäre Aktiengesellschaft
Der Zeittarif dient mehr der Gewinnmaximierung (wenn es denn einen gibt, was ich bezweifele) mit dem dem Nebeneffekt, dass man an Fahrzeuge mir nur einem 50 kW Lader den doppelten Preis bezahlen. Mit Ausnahme von Tesla ist mir kein Fahrzeug bekannt, was z.Zt. mit mehr als 50 kW laden könnte. Ob aber die 100 kW Ladesäule zukünftig immer 100 kW zur Verfügung stellt, ist mehr als zweifelhaft, da bei mehreren Ladesäulen an einem Standort mit Sicherheit eine Leistungsbeschränkung geben wird, wenn mehrere gleichzeitig laden und zusammen mehr als z.B. 100 kW abrufen wollen.novalek hat geschrieben:Damit sich 100 kW Säulen rentieren, brauchts eines straffen Nutzungstarifs. In dieser Hinsicht ist dummerweise der Zeittarif wieder der Stauregulator.
Das DC Geschäft ist immernoch hoch defizitär.moxl hat geschrieben:Lt. dem Quartalsbericht hat Fastned einen Umsatz von 116.919 kWh im letzen Quartal. Das sind ca. 91 Tage und 54 Stationen laut ihrer Website. Damit sind wir bei ca. 23,8kWh/Station/d. Das ist quasi ein Auto pro Tag an jeder Station, das volllädt oder 2 Autos die bisle was laden. Teekay's Zahlen stimmen soweit.
Aber eine Station hat immer mehrere Ladestationen. Da ist quasi immer tote HoseDas muss noch besser werden. Freut mich aber das die Zahlen nach oben zeigen.
Das Versprechen von Tesla ist doch nicht gebrochen. Für alle die jetzt schon rumfahren gilt weiterhin "lebenslanges kostenloses laden". Alle die ab 2017 verkauft werden bzw. nach April 2017 ausgeliefert werden haben nur noch 400kWh/a frei und zahlen danach einen "fairen" Preis pro kWh.novalek hat geschrieben:Nebensächliche Info, das Versprechend von Tesla zum lebenslangen kostenfreien Laden an SuperFast ist gebrochen. Ziel: Stauregulierung an den Säulen. (Sinngemäß in Die "Welt")
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... -2017.html
allgemein:
Damit sich 100 kW Säulen rentieren, brauchts eines straffen Nutzungstarifs. In dieser Hinsicht ist dummerweise der Zeittarif wieder der Stauregulator.