Der Diesel hat kaum Ruß im Auspuffrohr und der Benziner ebenfalls kaum, tendenziell minimal mehr als der Diesel!
Also, was Ruß und Feinstaub angeht, können die Diesel wohl sauber sein.
Was NOx angeht, OK, da hat mein Diesel laut Norm 80mg/100km und auf der Straße laut Messungen an gleichen Fahrzeugen wohl so um die 200mg/100km , ein Benziner liegt wohl knapp unter der Norm mit 60mg/100km.
Ok, noch nicht ganz so gut für den Diesel.
Aber: Die Diesel, die zum Beispiel von BMW nach Amerika gehen, haben laut Messungen Werte, die auf Augenhöhe mit den Benzinern liegen, kostet natürlich auch ein paar Euros mehr. Geht aber !!!!!
So, bitteschön. Wer hat jetzt noch was gegen einen neuen EURO6 Diesel, der mit etwas mehr Aufwand tatsächlich die Norm einhält???
Leute, es geht! Kostet wahrscheinlich einen 1000er mehr und lohnt sich dann für Vielfahrer.
Die anderen können sich ja einen Benzin-Hybrid oder ein reines E-Auto kaufen.
Welt gerettet
Man muss sichmal vor Augen halten, was vor Jahren in die Luft gepustet wurde und wie wenig heute die Autos ausstoßen (könnten)!
Meine Bitte: Normen einhalten, Dieselgrenzwerte auf USA-Niveau und im Straßenverkehr einhalten!
Und am Besten, das Auto stehen lassen und Fahrrad fahren.....