Man kann Elektroautos zu Hause an Schukosteckdosen (mit 10A*230V=2,2kW) laden!
Daher wird auch standardmäßig von den Herstellern ein solches Kabel mitgeliefert.
Normalerweise lädt man damit über Nacht. (ca. 150 km Reichweite in 12 Stunden.)
Sollte man an einem Tag weiter fahren, so lädt man halt nicht zu Hause.
Daran ändern auch zukünftige größere Akkus nichts. Im Gegenteil. Dann wird es noch seltener vorkommen,
dass man an einem Tag mehr als die Reichweite des Autos fahren möchte und daher Zwischenladen muss.
Natürlich ist es beruhigend wenn man auch schneller laden kann.
z.B. Beim hier genannten Ioniq:
*) An der vorhandenen CEEblau mit zusätzlichen 400€ Ladeziegel mit 16A*230V=3,7kW laden.
*) CEEblau wenn möglich mit 20A LS absichern (ca. 30€), und entsprechenden Ladeziegel (400-600€) kaufen um mit 20A*230V=4,6kW zu laden.
*) 32A dreiphasige Leitung (20m mit 5x6mm2) verlegen, mit 32A TypC LS (ca. 30€) und 30mA FI TypA (ca. 40€)
absichern, CEE32-Dose oder Unterverteiler anschließen, 32A Ladeziegel (400€ bis 1200€) kaufen.
Um mit 32A*230V=6,6kW zu laden. Gesamtkosten: 1000-2000€
Aber selbst mit dem teuren 6,6kW Ladeequipment, lädt man in einer Stunde nur ca. 40km Reichweite!
-> Bringt keinen Mehrwert! -> QED