GoingElectric

... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

46 Beiträge - Seite 5 von 5

Re: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

EV_de
18.06.2014 19:38
HED hat geschrieben: ...
Aber wir haben derzeit die 3 dritte E-Welle. Die anderen davor ebbten ab, diese hier nicht.
Ich war 2008 etwas geschockt, von der EV1 Geschichte in "Who killed the electric car" zu hören ....
das ist hier in Deutschland / Europa völlig an mir vorüber gegangen ...

Dank an die frei, unabhängigen deutschen Medien !
... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...
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Re: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

zitic
18.06.2014 22:39
EV_de hat geschrieben:Dank an die frei, unabhängigen deutschen Medien !
Ach ja, immer diese Medienschelte. Das hätte man auch da mitbekommen können. Nur dreht sich halt im allgemeinen nicht alles um die Themen, die hier die Welt bedeuten. Entsprechend auch beim mythologisierten Thema EV1.

Re: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

Anonymous
18.06.2014 22:50
bm3 hat geschrieben:Zu Tankstellen kann ich dir nichts sagen, ich war dort schon länger nicht mehr.
Zu Heizöl eigentlich auch nichts, wir heizen schon das vierte Jahr jetzt alleine mit Stückholz, aber die Öltanks sind noch voll, hoffe es wird nicht schlecht.
Mit Holzvergaser?

Re: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

meta96
18.06.2014 22:58
HED hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Genau, von 2009 bis heute von 65 auf über 100. Ist schon ne ziemliche Preissteigerung, scheint aber niemanden weiter zu interessieren, denn, man sagt uns ja schon lange, wir hätten immer Inflationsrate unter 2%.
Außer die Leute vielleicht die noch mit Öl heizen, geht schon ziemlich ans Portemonnaie...aber Gas wird aufholen, Ukraine...
Ja, nur merken wir das an der Tankstelle? Eher nicht. 2009 war es teurer als jetzt. Schon merkwürdig... Diesel kriegt man wieder für 1,33 Euro. Der war mal bei über 1,50 Euro...
Dazu gibt es immer so winzig Details, über die man nicht spricht, weil sie den kleinen Mann überfordern. Der ÖL-Preis stellt den Preis dar, den man für eine Öl-Lieferung in 1,3,6 Monaten zahlen muss/müsste. D.h. dieser würde den Stinker-Autofahrer erst zeitversetzt an der Tanke sehen (oder nicht sehen, weil kleine Schwankungen ausgeglichen werden). Also lass uns gemeinsam in ein paar Monaten lachen (und den VW-Spot genießen), wenn die Stinker-SUV-HausfrauenpanzerfahrerInnen um über 1,40€ (und in Österreich vielleicht bald über 1,50€) den Tank voll laufen lassen ...
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1l Milch = 0,8l Benzin, pervers eigentlich

Re: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

Anonymous
19.06.2014 10:36
meta96 hat geschrieben: Dazu gibt es immer so winzig Details, über die man nicht spricht, weil sie den kleinen Mann überfordern. Der ÖL-Preis stellt den Preis dar, den man für eine Öl-Lieferung in 1,3,6 Monaten zahlen muss/müsste. D.h. dieser würde den Stinker-Autofahrer erst zeitversetzt an der Tanke sehen
Der erste Teil ist richtig, der zweite nur bedingt. Zwar bilden die Futures tatsächlich den Preis für Lieferungen in der Zukunft ab. Aber der Future-Preis ist in normalen Marktsituationen (also ausgeglichenem Angebot und Nachfrage) auch nicht mehr als der Preis für Lieferung heute zzgl. Lager- und Zinskosten. Wäre es anders, ergäben sich Möglichkeiten für Arbitrage-Handel, also risikofreie Gewinne.

Wäre der Preis für Lieferung in x Monaten höher als der Preis für Lieferung heute + Zins + Lagerung, würde ich heute Öl auf Kredit kaufen, lagern und zeitgleich auf Termin verkaufen. Die Differenz wäre risikofreier Gewinn, den sich z.B. Banken und Hedgefonds genehmigen würden. Durch die zusätzliche Nachfrage heute und das zusätzliche Angebot in der Zukunft würden sich die Preise angleichen. Das geschah zum Beispiel während der Wirtschaftskrise 2008/2009, als Banken und Großinvestoren mindestens eine Tagesproduktion auf Termin verkauftes Erdöl auf Tankern auf hoher See lagerten.

Es kann zu Marktsituationen kommen, bei denen der Preis heute höher ist als der Preis in der Zukunft. In dieser Situation würden die niedrigeren Futurepreise in der Tat nur zeitverzögert an die Tankkunden weitergegeben werden können.
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Re: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

meta96
19.06.2014 16:21
TeeKay hat geschrieben:
meta96 hat geschrieben: Dazu gibt es immer so winzig Details, über die man nicht spricht, weil sie den kleinen Mann überfordern. Der ÖL-Preis stellt den Preis dar, den man für eine Öl-Lieferung in 1,3,6 Monaten zahlen muss/müsste. D.h. dieser würde den Stinker-Autofahrer erst zeitversetzt an der Tanke sehen
Der erste Teil ist richtig, der zweite nur bedingt. Zwar bilden die Futures tatsächlich den Preis für Lieferungen in der Zukunft ab. Aber der Future-Preis ist in normalen Marktsituationen (also ausgeglichenem Angebot und Nachfrage) auch nicht mehr als der Preis für Lieferung heute zzgl. Lager- und Zinskosten. Wäre es anders, ergäben sich Möglichkeiten für Arbitrage-Handel, also risikofreie Gewinne.

Wäre der Preis für Lieferung in x Monaten höher als der Preis für Lieferung heute + Zins + Lagerung, würde ich heute Öl auf Kredit kaufen, lagern und zeitgleich auf Termin verkaufen. Die Differenz wäre risikofreier Gewinn, den sich z.B. Banken und Hedgefonds genehmigen würden. Durch die zusätzliche Nachfrage heute und das zusätzliche Angebot in der Zukunft würden sich die Preise angleichen. Das geschah zum Beispiel während der Wirtschaftskrise 2008/2009, als Banken und Großinvestoren mindestens eine Tagesproduktion auf Termin verkauftes Erdöl auf Tankern auf hoher See lagerten.

Es kann zu Marktsituationen kommen, bei denen der Preis heute höher ist als der Preis in der Zukunft. In dieser Situation würden die niedrigeren Futurepreise in der Tat nur zeitverzögert an die Tankkunden weitergegeben werden können.
Danke für die Klärung
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