Dachakku hat geschrieben:
Um dieses Fahrzeug preislich attraktiv zu machen müssten 10.000 Euro Förderung rum kommen. Oder die Diesel und Benziner in dieser Leistungsklasse/Co2-Klasse, reziprok, mit 10.000 Euro Luxussteuer besteuern. Aber Wunschdenken bei unserer Regierungslobby.
Dass Kaufprämien nicht funktionieren, sollte sich langsam herumgesprochen haben. Auch 10000€ ändern daran nichts (s. Frankreich). Kaufprämien sind Industriesubventionen. Der Staat könnte die Kohle auch direkt den Konzernen überweisen. An den Verkaufspreisen ändern das jedenfalls nichts - eher im Gegenteil. Und der gesellschaftlichen Akzeptanz schadet so etwas auch noch.
Wie schon so oft geschrieben: eine faire Besteuerung des Brennwerts des Kraftstoffs wäre völlig ausreichend und transparent.
Und was soll denn "Regierungslobby" schon wieder sein? Wenn Du damit die Industrielobby meinst: der Automobilindustrie käme so eine 10000€-Prämie gerade recht, der Mineralölindustrie eher weniger. Du siehst: so einfach ist das alles nicht.