ich denke nicht, das es in dieser Dekade noch ein entsprechend ausbautes 800V DC-Ladesäulennetz in DE geben wird.HubertB hat geschrieben:Mit der Kombi 22kW AC / 100kW DC könnte ich gut leben.
Es sieht ja fast so aus als ob Renault mit CCS warten will bis die 800V Technik im Markt ist.
Das wäre dann eher etwas für ZOE3
Für mich stellt sich die Frage, ob Röno nicht kann oder nicht will? haben die den R240/R90 Motor so "zusammen gefrickelt" das da tatsächlich nicht mehr als 22kW gehen oder ist das eine politische Entscheidung.
Wenn es um die Thermik geht, kann man es ja auch Variabel halten. Wenn dann im hochsommer nur 33 kW gehen, sind das immer noch 50% mehr.
Mit AC43 kann man halt die Autogasfraktion erreichen, wenn der Kaufpreis noch etwas sinkt. Habe gestern mit nem Pendler gesprochen, der 140km am tag fährt. So ein Q90 mit Akkumietflat wäre für den optimal.
Wenn DC 100 kW grad belegt ist, kann man halt an AC43 anstöpseln und ist ggf. früher mit Laden fertig, als wenn man gewartet hätte bis der DC frei geworden ist. Wer schnell weiter will und trotzdem Geld sparen möchte, kann ja auch 15min DC gebraten und dann auf AC wechseln