E-ndorphine hat geschrieben:Level 5 Autonomie ganz ohne Lidar. Davon haben die anderen Autohersteller noch nicht mal gesprochen. So mutig zu sein und zu sagen in ein paar Jahren wird mit der jetzt angeboten Hardware Level 5 Autonomie möglich muß man sich erstmal trauen. Tesla muß von dem System schon sehr überzeugt sein um sowas zu machen.
Die Frage stelle ich mir auch. Kann ein kamerabsiertes System die benötigten Informationen erfassen?
Bei entsprechender Sicht und mit Stereokameras sicher ganz locker.
War vorgestern mal im Regen bei Dunkelheit mit dem Auto unterwegs und habe mich permanent gefragt, wie ein Kamerasystem die gebotenen Bildinformationen wohl auswerten würde.
Die Reflexionen waren teils genauso hell, wie die eigentlichen Lichtquellen. Strassenmarkierungen waren praktisch nicht mehr zu erkennen, bestenfalls Fragmente davon.
Da braucht man schon eine enorme Rechenleistung um diese Fehlinformationen-/ Informationslücken herauszukompensieren.
Andererseits schafft es das menschliche Auge auch, also halte ich es für möglich.
In dem Demovideo finde ich die Kameraeinblendungen sehr aufschlussreich.
Während die Onboard-Cam bei Gegenlicht sehr deutliche Probleme hat, sind auf den Monochrombildern der Rundumkameras fast keine Einflflüsse durch das Gegenlicht zu erkennen.
https://youtu.be/_jgR2XFEIAc?t=111
Mich würden dann noch mal Bilder bei richtig miesen Licht- und Witterungsverhältnissen interessieren. Wenn da immer noch halbwegs kontrastreiche Bildinfos vorhanden sind, halte ich das versprochene Ziel für realistisch.