GoingElectric

Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

7 Beiträge

Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

eve
18.10.2016 15:40
Ich plädiere für die Einführung einer Differenzierung CCS >= 60 kW bzw. Chademo >= 60 kW im Ladesäulenverzeichnis.

Oder ist das noch "zu früh"? Sollte aber im Grunde kein Problem sein, oder?

Oh, sorry. Gehört wohl in den Bereich "GoingElectric Stromtankstellen".
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

Super-E
18.10.2016 16:13
Ich habe gerade nahezu zeitgleich den gleichen Wunsch geäußert Witzig, da ich mehrere Monate überlegt habe ihn zu äußern. Ich würde 100kW als neue Kategorie einführen um eine signifikante Unterscheidung zu haben. Wieso sollte das zu früh sein? Sind halt erst mal wenig Treffer, und? Erste Nutzer mit Ioniq und Soul gäbe es ja schon (auch wenn die die 100kW nicht ausschöpfen).
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

eve
18.10.2016 16:53
Super-E hat geschrieben:Ich würde 100kW als neue Kategorie einführen um eine signifikante Unterscheidung zu haben.
Die Frage ist, welche standardmäßigen Leistungen gibt es / wird es geben. Ich dachte es gibt ~20, ~50 und 100 kW. Allerdings hat ja diese eine Säule in Hassenichtgesehen an der Digitaldrucker seinen Soul lud z. B. 30 + 30 = 60 kW. Ist das eine Ausnahme? Wird es auch 75 kW CCS Säulen geben? Gibt es da Normen, an die sich die Ladesäulenhersteller halten müssen? Ansonsten, klar, denke ich >=100 kW ist eine gute Sache. Die Optionsliste ist ja bereits jetzt recht lang.
Super-E hat geschrieben:Erste Nutzer mit Ioniq und Soul gäbe es ja schon (auch wenn die die 100kW nicht ausschöpfen).
Eben. Und vielleicht macht ja der Tesla Adapter auch mehr als 50 kW bzw. sie bringen einen neuen auf den Markt?!
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

Anonymous
18.10.2016 19:54
Es gibt keine Normen. Die Leistungsabstufungen werden bestimmt durch den internen Aufbau der Säulen. ABB und Efacec scheinen intern Boards mit je 24A Ausgangsstrom zu verwenden. Da gibts dann eben in 10kW-Abstufungen. Evtec benutzt nach eigenen Angaben auch Boards a 10kW, so dass zwischen 60kW und 150kW alles möglich ist (wobei die Ladeleistung auf 2 Anschlüsse aufgeteilt wird).

Re: Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

Schrauber601
31.10.2016 16:42
Eine andere Möglichkeit wäre es, gezielt nach einer willkürlich durch den Nutzer angegebenen Leistung [in kW] zu filtern (Eingabefeld). Die jetzige Checkbox finde ich als Notlösung und auch überflüssig, da durch die Pin-Farbe die Info schon deutlich ist (im Gegensatz zu 22 und 30 kW).

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4
Nissan Leaf 2nd Gen
Anzeige

Re: Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

Ragnarok
31.10.2016 17:41
Wenn man es richtig machen will, sollte man Maximalstrom und Spannungsbereich der DC Säulen erfassen.
Damit kann man pro angelegtes Auto dann die Ladegeschwindigkeit berechnen.
Das haben wir in einem´anderen Thread schon mal andiskutiert.

Re: Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

Schrauber601
01.11.2016 17:59
@Ragnarok:
Das könnte man bald nötig werden, wenn die "Porsche" 800V Schaufenster-Säulen gebaut werden. Derzeit und (leider) noch auf längere Zeit wird es ausreichen die Peak-Leistung bei 400V anzugeben.
Böse gesprochen: Selbst das ist egal - bei DC hat man derzeit kaum eine Wahl. Eine andere viel elegantere aber auch schlecht realisierbare Möglichkeit wäre, die Leistung grafisch im/am Pin (auf der Karte) als nackte Zahl erscheinen zu lassen. Derzeit kann man optisch z.B. nicht zwischen 20 und 30kW Säulen unterscheiden - hier Übersicht zu schaffen hätte für mich am meisten Nutzen.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4
Nissan Leaf 2nd Gen
Anzeige

Registrieren
Anmelden