Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, da ich bereits seit 3 oder 4 Jahren eine PV Anlage mit folgenden Eckdaten besitze:
9,1 kw/P und passendem Danfoss Triple Lynx Wechselrichter und SolarLog200, hoher Eigenverbrauch (ca. 25%), da ich mir eine Software programmiert habe, die über Modbus permanent die Ertragsleistung abfragt und Waschmachine, Trockner, GSP usw. alleine anstellt wenn genügend Ertrag vorhanden, Einspeisevergütung für den Überschuss liegt bei ca 14 Cent, Jahresertrag ca. 8000 kw/h, Verbrauch EFH (4 Personen) gesamt ca. 4000 kw/h
Zurzeit denke ich über die Anschaffung eines Hyundai Ioniq oder anderem als reinen Stromer als Zweitwagen nach. Früher war der Gedanke eher eine Speicheranlage für das Haus zu bauen, aber ich denke in einem Fahrzeug ist das erstmal auch gut angelegt.
Doch nun zu den eigentlichen Fragen:
Ich bin selbständiger Programmierer und Projektierer und bin die meiste Zeit zu Hause, das heißt insbesondere in den ertragreichen Sonnenzeiten könnte ich mein Fahrzeug immer "umsonst" laden. Aber wie funktioniert das dann in der Praxis ? Ich würde das gern so aufbauen wollen, das ich defakto wirklich nach Möglichkeit nur ganz, ganz selten den Stromer mit Bezugsstrom auflade bzw. das dann nur bei Bedarf machen kann wenn es aus irgendwelchen Gründen sein muss. Ansonsten soll der halt immer angeschlossen sein und auch die kleinsten Erträge aus der PV speichern,...was muss ich in meiner Konfiguration dafür machen - vereinfacht gesagt ein Kabel vom Danfoss zur Wallbox ziehen oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Ich könnte alternativ auch meine Software anpassen und nur dann den Stromer laden lassen wenn Ertrag > X ist bspw, dafür könnte meine Software ein Relais schalten was der Wallbox vorgelagert ist, oder oder oder....
Das sind aber alles nur Gedankenspiele, hat das einer schon so umgesetzt und kann mir da entsprechende Tips für benötigte Hardware oder Anschlusschemen geben ?
Freue mich über regen Gedankenaustausch
viele Grüße
fahrstuhl