PhoenixIQ hat geschrieben:Habe mir die Strecke Dresden Berlin mal im GE Routenplaner angesehen.
Da ist wirklich DC Wüste.
Jetzt darfst Du drei mal raten, warum die sich genau DIESE Strecke rausgepickt haben. Aber es wird besser. Irgendwann ist die Ladeinfrastruktur so weit, dass auch der dämlichste Journalist nicht liegen bleibt.
PhoenixIQ hat geschrieben:Eigentlich haben die alles richtig gemacht und den Stopp auf halber Strecke geplant. Warum die aber unbedingt volladen mussten bleibt mir ein Rätsel. Max 60 Minuten Pause bei 6.6kWh hätten doch gereicht um nach Berlin zu kommen.
Mann, den Diesel machen die doch auch immer voll. Also muss das doch beim Elektroauto genau so sein. Deshalb haben die doch auch gemeckert, dass der Ioniq bei CCS schon bei 94% aufhört zu laden. (Naja, vermutlich haben sie sich nur geärgert, dass der Ioniq nicht bis 100% noch voll macht im Schnarchlademodus wie ein i3. Dann hätten sie doch noch viel besser lästern können, wie lange denn einmal Vollladen an einem "Schnellader" dauert.)
Und wenn ich mir die Bilderstrecke bzw. das Video zum Artikel ansehe, sind da auch geniale Bilder dabei. Hat es schon mal jemand geschafft, so ein Anzeige hin zu bekommen, wo als Reichweite ohne Heizung 173km angezeigt wird und dann für "mit Klimaanlage" 123km? Das sind satte 50km Unterschied. selbst bei -10°C (weniger gabs bei uns dieses Jahr nicht) habe ich da nicht mehr als 20km Differenz. Vermutlich haben sie das extra so hingedreht. Ioniq voll geladen und dann eine halbe Stunde mit Heizung auf Maximum auf der Stelle gestanden. Im Video sieht man ja auch, dass sie die Klimaanlage auf 27°C stehen hatten. Das wäre in meinem Ioniq Saunatemperatur. Aber ich glaube selbst mit Heizung auf 27°C würde man die 50km Reichweitendifferenz nicht hinbekommen.
Also in meinen Augen wurden da Dinge extra falsch dargestellt, und man hat es krampfhaft versucht, solche möglichst negativ aussehenden Anzeigen hinzubekommen.
Ich weiß nur, dass ich mit meinem Ioniq letztes Wochenende krampfhaft versucht habe bei +10°C, relativ flacher Strecke, trockenem Wetter und recht voller Autobahn einen Verbrauch von über 18kWh/100km zu erreichen. Ich habe es nicht geschafft, am Ende waren es nur 17,7kWh/100km. Zum Schluss, als es etwas freier war, bin ich nur noch Tempomat 150-160 gefahren. Der Verbrauch wollte einfach nicht steigen.