@ beemercroft:
Tatsache ist, dass viele Komponenten beim Tesla aus DE kommen. Selbstfahren wird kommen. Wer schon nur den bisherigen Assistenten benutzt hat, weiss wie viel entspannender dies ist.
Es werden schon bald auch deutsche Hersteller mit entsprechenden Systemen kommen. Ja da geht es noch um die Zulassung.
Die Feststellung kann dann schon bald sein. Ah sie wollen noch selber fahren > Versicherung kostet daher das doppelte.
Ich bin wirklich bisher bekennender BMW Fan. Was aber seit dem i3 gekommen ist, kann mich nicht wirklich aus den Sitzen reissen. Ich hatte eigentlich mit einem i5 gerechnet.
So wie ich die Manager der deutschen Hersteller wahrnehme, ist dies für mich eher nur ein Selbsterhaltungstrieb und Gewinnoptimierung, als für die Kunden da zu sein. Nicht der Kunde ist im Fokus sondern nur die Zahlen. Ich frage mich auch, wie die immer so genau wissen was ich mir wirklich bei einem Auto wünsche.
Wieso der Rangeextender beim i3 in Deutschland 4600 Euro und in der CH 6400 Fr kostet, ist schon nur von den Grundkosten wie auch vom Unterschied schwer zu verstehen.
Ein Navi so sinnlos viel Geld kostet, wo dies mit Carplay viel günstiger und erst noch besser gelöst werden kann. So wie es bei Mercedes zu kommen scheint, geht es da bald auch darum im Navi Werbung zu schalten. (Restaurants, Shops etc. werden angezeigt oder eben nicht). Wieso kann nicht mein Handy oder Pad viele Funktionen im Auto übernehmen.
Ich weiss wirklich nicht, ob ich ein neues Auto oder einen gebrauchtes Elektroauto kaufen soll. Dazu beobachte ich nun schon seit vielen Monaten den Markt. Die Anforderungen habe ich auch beim BMW Handler schon lange hinterlegt. Vor 1 Monat war ich dann bei einem anderen i3 Agenten, um mir einen neuen berechnen zu lassen. Da hat er mir fröhlich erzählt, dass er gerade für seine Frau einen gut ausgerüsteten i3 mit Rex für 25000 Fr gekauft hat. Super! Da hätte ich auch sofort zugeschlagen. Nur leider ist in den Verkaufsportalen so ein Preis in der letzten Zeit nicht mal annähernd angegeben gewesen. Hier liegt für mich die Vermutung nahe, dass da BMW gleich ein zweites Mal richtig Kasse machen.
Wenn das Model S mit Anhängerkupplung kommen sollte, wird es wohl schwierig da noch zu widerstehen auch wenn ich eher auf die Bauform eines X stehe.
Gruss Sigi