So Leute, wieder zu Hause!
Getestet haben wir ein schwarzes MX mit schwarzen 22 Zoll Felgen und schneeweißem Interieur. Vom Fahrverhalten erinnert mich das MC doch stark an meinen Jeep Grand Cherokee srt8. Auf den vorderen Plätzen sitzt man so bequem wie zu Haue im Fernsehsessel, fantastisch! Der ganze elektronische Teil vom Radio bis zum AP und den allein öffnenden und schließenden Tür ist schon sehr beeindruckend, man hat stehts das Gefühl, mehr geht nicht, ein ganz tolles Auto. Auf der Autobahn schwebt man mizüt diesem Wagen nur so dahin, und fühlt sich wie der Chef.
Der AP hat mich erst sehr verunsichert, man gewinnt jedoch schnell Vertrauen in die Technik, aber Winker selbst setzen und bei Routenführung selbst die Ausfahrten ansteuernm hat mit autonomen Fahren noch nicht alles zu tun. Das soll sich mit der neuen Hardware in den kommenden Monaten jedoch änder, dann hat die Technik den Namen Autopilot wirklich verdient. Beeindrucken fand ich es trotzdem!
Nun zum weniger positiven. Ich habe ein Video gefunden, von Björn, in dem er das MX mit einem Wohwagen testet,( es ist gensu der gleiche Wohnwagen wie unsere) die Reichweite halbiert sich fast. Bei einem MX 90D würde das eine Reichweite mit WW von KNAPP 200 km bedeuten. Das reicht selbst in Frankreich wo es viele SC gibt nicht aus, um immer bid zum nächstrn SC zu kommen. Damit fällt leider die Entscheidung, dass wir unseren Stinker noch behalten müssen.
Laut dem Verkäufer von Tesla liegt der Unterschied im Verbrauch vom MS und MX auf der AB mit Tempo 130 bei rund 30%. Beim gemischten Fahrbetrieb schätzt er die Reichweite eines MS 75D ähnlich der eines MX 90D.
Nun müssen wir mal nachdenken was wir machen, denn wenn wir den Stinker nicht ersetzen sondern den i3 muss es nicht unbedingt das MX sein.
Wer ein richtig geiles Auto sucht in dem man sich über allem erhaben fühlt sollte sich das MX anschauen! Um mit einem Wohnwagen in Urlaub zu fahren, sind 200km im Anhängerbetrieb meiner Meinung nach noch nicht ausreichend, 300km sollten schon drin sein, um nicht bei jedem SC mit dem letzten Funken Strom in der Batterie an zu kommen.
Noch interessant, meinte doch der Verkäufer gestern, man arbeite an neue SC bei Tesla, die das Kabel selbst in den Wagen stecken würden. Das bräuchte man künftig wenn das Auto alleine zum SC fahren würde.