Prinzipiell mag Dein Rechenweg richtig sein, praktisch stimmt er nicht, da die Verbräuche ja keine Konstanten sind.
Nee... deshalb stimmt diese Art von Rechnung prinzipiell überhaupt gar nicht...
Die Anzeigen der Leistungsaufnahmen - die es ja identisch im KIA Soul EV gibt, von dem das System ja übernommen wurde - sind Momentaufnahmen. Wenn es da etwas bergauf geht, wird der IONIQ genauso 25-40 kW und mehr ziehen, wie andere E-Autos aus.
Wenn Du jetzt also ausgehend von einem Bild gerechnet hättest, das 33 kW Leistungsaufnahme für den Antrieb bei gleichen Werten für den Rest angezeigt hätte - wo wärest Du dann mit Deiner Rechnung gelandet?
Wie gesagt, die Anzeige mit den 3 Werten ändert sich - speziell für den Antrieb - je nach Anforderung sekündlich...
Anhand von Momentaufnahmen kannst Du so nicht rechnen.
Daher ist der reale Durchschnittsverbauch höher, als was Du da theoretisch zu errechenen versuchst.
Dafür gibt es die Anzeige des Bordcomputers (Display hinterm Lenkrad), welche bei diesem Test ja 18,2 kWh/100 km anzeigte (und alle Verbraucher beinhaltet) - was für stur 120 km/h per Tempomat und mit Heizung bei den widrigen Außenbedingungen sicher ein respektabler Wert ist.
Mit dem Soul EV komme ich schon bei 110 km/h und 4°C und Heizung schnell an 19 kWh/100 km auf der Autobahn ran, was ja aber bei der eher ungünstigen Form kein Wunder ist.
IONIQ Electric top Auto, aber das war mir ja vorher schon klar...