Die Tendenz sieht man beim Hyundai wohl und die ist gut. Aber mit so einer Strecke wie in diesem Abschnitt der A3 ist das so nichts. Das geht quer über den Westerwald und noch den halben Taunus. Abgesehen davon dass hier eine leichte Tendenz "bergab" in deiner Richtung gegeben ist , ist da um diese Jahreszeit auch jede Menge an Wind vorhanden und wer kann die Effekte des Windes schon genau abschätzen, sowie aus welcher Richtung genau er kommt ? Der übliche Wind kommt dort jedenfalls aus Nordwesten und diese Strecke führt dich grob eher mit dem Wind als gegen ihn. Da hätte ich von dir erwartet dass du in Bad Camberg lädst , die gleich Strecke dann wieder zurückfährst ebenfalls mit Tempomat 140 und uns dann erst einen einigermaßen solide ermittelten Verbrauch über die gesamte Strecke hier nennst, also in beide Richtungen befahren. Ich würde auch wetten dass der dann höher ausfällt, um wieviel möchte ich mal dahingestellt lassen.Jedenfalls dürfte auch der Ioniq genauso wie andere E-PkW den Elzer Berg hoch, den du ja bei deiner Messung nur herunter gefahren bist, schon auch ganz schön etwas wegschlucken.NortonF1 hat geschrieben:So, heute mal ein Reichweiten repektive Verbrauchstest der flotteren Art, von Rasthof Fernthal bis Bad Camberg die A3 mit Tempomat 140(!) gefahren, bis auf die Baustelle am Elzer Berg, dort was erlaubt war, also 80-100KM/H, Resultat sensationelle 16,8KWh/100KM!, und das bei böigem Wind, bergauf unt runter, Licht an und Winterreifen (Goodyear Vector).
Das ist verdammt wenig, mein Model S85 braucht bei dem Tempo 24-25KWh/100 KM, der Leaf war in dem Geschwindigkeitsbereich jenseits von gut und böse!
Bin schwer beeindruckt was Hyundai hier auf die Räder gestellt hat!
Edith: Versehentlich 1KWh/100KM zu webnig angegeben.
Viele Grüße:
Klaus