Damit er "so viel" verbraucht, muss man ihn aber wohl schon deutlich mehr "treiben" als andere E-Autos.
Wenngleich natürlich Topographie und auch Temperatur mit eine ordentliche Rolle spielen.
Bestes Beispiel meine heutige Fahrt
mit dem KIA Soul EV von Einbeck zum Treffen am Lohfeldener Rüssel bei Kassel.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/924995/
85 km, davon 70 km mit Autobahn. Hatte 92% SOC/136 km Reichweite am Morgen. Auto steht immer draußen, nicht vorklimatisiert. Heizung auf 18°C. Unterwegs teils etwas nass.
Bin mit Tempomat 94 km/h "hingeschlichen", weil ich etwas Bange hatte, obwohl mir klar war, dass es am Ende wie immer reicht.
Daher auch bergauf bergab konstant. Zum Schluß die letzten km mal bisschen 120 km/h, weils eh passte...
Angekommen mit 24% SOC/28 km.
= 68% SOC verbraucht = 1,27 km/%; 108 km Reichweite verbraucht für gefahrene 87 km.
Durchschnittsverbrauch 18,6 kWh/100 km.
Durchschnittsgeschwindigkeit 70 km/h.
Dort geladen auf 94% SOC/140 km.
Ca. 4 Stunden später zurück gefahren. Alsbald mit 120 km/h Tempomat konstant durchgehend gefahren, 4-5 km mit 150 km/h. Letzte 15 km Landstraße mit 100 km/h, paar kurze 70er-Zonen...
Angekommen mit 37% SOC/51 km Rest.
= 57% SOC verbraucht = 1,49 km/%; 89 km Reichweite verbraucht für gefahrene 85 km.
Durchschnittsverbrauch 16,8 kWh/100 km.
Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs 95 km/h, Ankunft zu Hause 87 km/h.
Klar, zurück ging es topographisch mehr bergab.. und es war etwas wärmer - und vielleicht der Akku noch wärmer...
Immer wieder faszinierend...
Hoffe ich habe niemanden gelangweilt, sorry für mein OT...