Hallo Pleomax,
danke für Deinen Beitrag. Ich kenne mich ja mit den ganzen Stromgeschichten auch nicht so wirklich gut aus. Unten findet Ihr einen Auszug aus der Beschreibung von BMW für die neue Wallbox.
Die Box ermöglicht 3-phasiges Laden mit 22 kW
Als ich den Text durchgelesen habe war für mich eigentlich klar, dass keine extrem teuren Sonder-Sicherungen noch von meinem Elektriker mit verbaut werden müssen; insbesondere da BMW ja auf eine 'wesentliche Einsparung von Installationskosten' verweist.
Hoffe, dass ich mich nicht getäuscht habe
Beschreibung von BMW:
Die Wallbox wurde unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen
und den Erfahrungen der 1. Generation von BMW i
Wallboxen entwickelt. Des Weiteren wurde auf Design und Material,
Sicherheit und eine nachhaltige Produktion geachtet.
– Gegenüber dem mitgelieferten OUC-Basiskabel erhöht sich
die Ladegeschwindigkeit um bis zu 85 %.
– Eine Gleichstrom-Fehlererkennung ist bereits in der Wallbox
integriert und trägt somit zur wesentlichen Einsparung
von Installationskosten bei.
– Maximaler Ladekomfort: Das Kabel wird um die Wallbox
auf- und abgewickelt, es ist kein Bücken mehr notwendig.
– Plug & Play: Wird der Stecker an das Fahrzeug angesteckt,
startet das Laden automatisch, ohne dass weitere Bedienschritte
notwendig sind.
Design und Material
– Das ergonomische und hochwertige Design wird geprägt von
ausgesuchten, hochwertigen und umweltschonenden Materialien.
Das Gehäuse enthält recyceltes Material und besteht
aus widerstandsfähigem, wetterbeständigem Kunststoff.
– Die hochwertige Mehrschicht-Lackierung der Außenteile wird
höchsten Ansprüchen gerecht. Sie schützt die Wallbox dauerhaft
und trägt zu einem stimmigen Bild mit dem Fahrzeug
bei.
– Wetterbeständigkeit: Die Wallbox kann innen und außen fest
montiert werden.
Sicherheit
– Alle verbauten Komponenten sind nach internationalen Standards
zertifiziert und von BMW i geprüft.
– All-in-one BMW Service: Der Kunde kann eine professionelle
Beratung durch BMW i Mitarbeiter, den BMW i Installations-
Service und die BMW i Hotline in Anspruch nehmen.
– BMW i bietet zusammen mit einem Partner die fachkundige
Installation durch einen BMW i Elektroinstallateur an.
Wallbox
– Die Wallbox bietet länderübergreifend eine hohe Sicherheit
durch die Erfüllung aller länderspezifischen Anforderungen,
sowie der elektrischen Schutzklasse IP54 und der mechanischen
Schutzklasse IK08.
– Die Wallbox enthält alle sicherheitstechnischen Module für
ein sicheres und zuverlässiges Laden des Fahrzeuges.
Funktionalität
– Die Wallbox kann flexibel und einfach an das Hausnetz angeschlossen
werden.
– Mit der Wallbox wird die spezifische Funktion des Fahrzeugs
"zeitgesteuertes Laden" unterstützt. Damit wird ermöglicht,
Fahrzeuge ausschließlich zu bestimmten Zeiten zu laden und
so z.B. besonders günstige Stromtarife zu nutzen.
– Vorklimatisierung des Fahrzeugs: Die Temperatur im Fahrzeug
kann voreingestellt werden. Der Kunde findet morgens
sein geladenes und bereits vorgeheiztes oder -gekühltes
Fahrzeug vor. Die hierfür notwendige Energie wird bei angeschlossenem
Fahrzeug über die Wallbox bereitgestellt und
dadurch während der Fahrt eingespart - zur Maximierung der
Reichweite.
– Die Statusanzeige der Wallbox wird durch einen LED-Balken
an der Front der Wallbox dargestellt. Durch die Anzeige
an der Wallbox hat der Kunde auch aus größerer Entfernung
stets den aktuellen Ladestatus im Blick.
Lieferumfang
– Anschlussfertige Wallbox
– Ladekabel zum Fahrzeug
– Bedienungsanleitung/Installationsanleitung
– Die Lieferung erfolgt in einer Verpackung aus Kartonage.
– Nicht im Lieferumfang enthalten sind die Verkabelung von
der Hausinstallation zur Wallbox sowie die Absicherung. Dies
ist für jeden Markt und Anschlussfall spezifisch und wird
durch den Fachhandwerker vor Ort bestimmt.
Technische Informationen
Maße 399 mm x 652 mm x 202 mm
Gewicht 8 kg (variantenabhängig)
Ladeleistung kürzere Ladezeit: von 7,4 kW
(1PH) – bis zu 22 kW (3PH)
Ladenorm Erfüllt IEC 61851
Anschlussspannung 230V, 230/400V 3N
Netzfrequenz 50Hz / 60Hz
Anschlussart 10A, 13A, 16A, 20A, 25A
oder 32A (3-phasig oder
1-phasig)
Schutzklasse IP54 / IK08
Zulässige Umgebungsbedingungen
-25 °C bis +50 °C
Kabel Fest montiertes 5 Meter langes,
länderspezifisches Ladekabel
mit dazugehörigem
Fahrzeugstecker.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020