rumpumel hat geschrieben:Hallo liebe Stromerfraktion,
ich habe eine Frage an die i3 (BEV) Fahrer mit dem kleineren Akku (60Ah).
Was ist eine realistische Reichweite im Winter? Mit Winter meine ich, Dunkelheit, Niederschlag, 2 Erwachsene ein Kind und leichtes Gepäck für ein Wochenende und normaler Temperatur im Auto (also NICHT Eco Pro + ohne Heizung Modus).
Hintergrund ist, schaffe ich im Worst Case eine Strecke von 100km ausschl. Landstraße mit welligem Profil?
Hier fühle ich mich mal angesprochen: Bei 0 Grad ist das problemlos machbar, allerdings sollte man nicht schneller als 90, max. 100km/h fahren; das gilt aber nur mit vollem Akku (19 kWh).
Bin letztens auf der Autobahn zu zweit bei 88 km/h hinter dem Lkw auf einen Verbrauch von 12,9 kWh/100 km gekommen (Temp. +5 Grad, ein wenig Wind)
Bei Temperaturen von deutlich unter 0 Grad werden 100km sportlich, wenn man heizen will.
Im übrigen; definiere welliges Profil? Für Flachlandkenner ist ein Hügel von 300 Meter schon ein Berg, für Alpinisten sind 1000 Meter kleine Hügel