Liege ich da ganz falsch mit meinen Kenntnissen, wenn der neue i3 AC mit max 11 kW laden kann?Man-i3 hat geschrieben: Mit 22KW Leistung wäre dein leerer Akku in guten 1,5 Stunden wieder voll.
Manfred
Wenn das zutrifft, kannst Du auch an einer 22 kW-Typ 2-Lademöglichkeit nur mit 11 kW laden. Damit brauchst Du ca. 3 Stunden, um von 0 auf 100% zu kommen. In der Praxis lädst Du allerdings nicht von 0 auf 100%.
Das soll nicht bedeuten, Dir von einer privaten Wallbox mit einer max. Leistung von 22 kW abzuraten (z.B. von The New Motion). Man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt. Vielleicht brauchst du mal den 22 kW-Lader.
Auch für den Fall, dass es Dir schon klar ist: eine Typ 2-Steckdose ist nur eine spezielle Ladesteckdose zum Laden von E-Autos und sie ist besonders gut abgesichert. Der Kasten mit den Sicherungen und der Typ 2-Steckdose (oder festem Kabel mit Stecker dran) heißt Wallbox. Fast alle E-Autos können über Typ 2 laden. Das eigentliche Ladegerät, das aus dem Drehstrom Gleichstrom (DC) macht, sitzt im Auto, in Deinem Fall mit einer Eingangsleistung von 11 kW AC.
Die Wallbox gibt es auch mobil: an der einen Seite einen Eingang für einen CEE-Stecker (11, besser 22 kW) und auf der anderen Seite einen Typ 2-Stecker. Beispiele sind der Juice Booster 2 oder der NRGKick. Jeweils um die 1000 €.
Siehe Schuko bitte nur als (gelegentlich einzusetzendes) Notladekabel an.
Gruß
Reinhard