Richtig. Also verfügt auch der Hersteller über diese Daten.
Versuch doch mal das im Sinne des Datenschutzes zu verweigern.
Muss man also nur 1x jährlich abfragen und schon kann man danach besteuer.
- erhobene Daten dürfen nicht für andere Zwecke verwendet werdenTho hat geschrieben:Muss man also nur 1x jährlich abfragen und schon kann man danach besteuer.
Es könnte auch eine Kombination aus Beiden sein. Das Datenschutzgesetz ist eigentlich ziemlich löchrig. Es verbietet unnötiges Datensammeln und Verwendung von Daten zu einem anderen Zweck als für die sie gesammelt wurden. Daher dürfen die Daten die "eh vorliegen" nicht verwendet werden. Das Sammeln von Daten per se verbietet es nicht.Karlsson hat geschrieben:Falls dem wirklich so sein sollte, widerspricht es dem Datenschutzgesetz.Tho hat geschrieben:Oder die Steuer einfach Kilometerbezogen erheben, die Daten liegen ja sowieso bei den Fahrzeugherstellern vor.
Ich erwarte mehr, dass zukünftig progessiv nach Gewicht besteuert wird, weil mit dem Gewicht MASSIV die Belastung unserer Straßen ansteigt und Kosten verursacht.
In der Technikphase in der wir uns derzeit bei DC Ladung befinden kostete ein PC noch locker 10.000DM. Unser erster 286 immerhin noch 5000, aber da war das schon Massenware und es gab schon "Computergeschäfte"...SL4E hat geschrieben:
Nur zum Vergleich:
1990 kostete
ein Durchschnitts-PC ~2000DM
Das ist aber die falsche Schlussfolgerung. Die Wahrheit sieht nämlich so aus:SL4E hat geschrieben: Das habe ich in meiner 30 jährigen IT Laufbahn schon mal ein paar mal in in einem anderen Zusammenhang gehört -> Stichwort Computer und Internet oder Mobiltelefone, nur was für Nerds und viel zu komliziert... Einige Jahre später trägt jeder einen spazieren und Kinder sitzen daheim und hacken ganze Banksysteme, vom Smartphone aus.
Neue Systeme sind anfangs immer Kompliziert und nur was für "Nerds", mit zunehmender Verbreitung und Nutzung gibt es fertige Produkte und Teile als Massenware und plötzlich hat keiner mehr ein Problem mit einer anfangs belächelten Technik und Leute hocken im Wohnzimmer und bauen die komplizierte Technik zusammen.
Glaubst Du!Karlsson hat geschrieben:Dass Renault uns den nicht verkaufen mag, liegt ja nun nicht an unserer Regierung.
Ist doch bei dem Internet das gleiche (gewesen)? Was ist denn mit den ganzen anderen Netzten passiert? Angefangen bei BTX und den ganzen DFÜ Netzen wie FidoNet etc. pp. Alle aufgegeben um sich in die Abhängigkeit der USA und der Deutschen Post zu begeben bevor das Internet salonfähig wurde.flow2702 hat geschrieben:
Und genauso wird es in der E-Mobilität auch sein. Und wenn die Abhängigkeit vor dem Massenmarkt kommt, dann wird sich daran nie wieder was ändern.