Super-E hat geschrieben:Was ich versuchte zu sagen ist, dass man die kosten für einen 22kw lader, z.b 3k beim smart gegen den Nutzen rechnen muss. Sprich, wenn man im autoleben 3000 kWh an einer öffentlichen kostenlosen Säule geladen hat und zu Hause 3kW gereicht hätten, dann hat man eigentlich 1€ pro kWh bezahlt.
Das kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, aber wenn 22 kW in jedem Fahrzeug verbaut werden sind es eben nicht 3k EUR aufpreis.
3000 kwh auf ein Fahrzeugleben wären schon extrem wenig, wenn man von >10 jahre Nutzungsdauer aus geht.
Nehmen wir einfach mal 5000 kwh an und von diesen hätte man 3000 kwh an eine DCSäule mit teurem Zeittarif laden müssen, weil die 3,7 kW zu langsam wären. 1000 kwh davon im Winter mit gedrosselter Ladeleistung. Mehrkosten im Schnitt gegenüber AC mal einfach 50ct/kwh (AC gibt es ja öfter mal kostenlos) Wären dann schon 1500 EUR ersparnis. Wieviel ist die gesparte zeit für Extrazeiten, Extremen Stress wg. defektem DC etc. wert?
Und was ich ebenso sagte ist, dass eine dc ladesäule nicht signifikant teurer sein muss als eine ac. Eben ca der langfristig zu erwartende Aufpreis bei einem Fahrzeug. Ich denke ich habe das auch gut begründet.
Eben nicht. Extern wird immer erheblich mehr als intern kosten. Dafür gab es ausführliche Begründungen.
Ob da die "Trennlinie AC/DC bei 22 KW oder 43kW gezogen wird, hängt aus heutiger Sicht vor allem von Renault ab.
Da es beim aktuellen 41 kwh Akku ja keinen Zeitvorteil durch DC geben kann, wird sich das mit CCS ja auch min. noch 1-2 jahre hinziehen und dann muss man einfach mal schauen...
Für ladesäulenbetreiber sind die mehrkosten für 43 KW AC am tripple vergleichsweise gering und ZOE verkauft sich recht gut. Also wird man es weiterhin anbieten, wenn nicht irgendwelche Verhinderungsprojekte a la SLAM da massiv dran drehen.
Mit AC43kW hat ein Betreiber eine weit aus höhere Chance rentabel zu arbeiten als mit aktuellen 50 KW Säulen.
Bei höheren Ladeleistungen wird sich das Blatt wenden, aber diese müssen erstmal verfügbar sein.
Weiviele Fahrzeuge gibt es denn aktuell am Markt, die CCS mit >70 kW länger als 15min verarbeiten können?
Wenn man über CCS nur noch die halbe zeit braucht und nicht gleich 4x soviel pro kwh dafür zahlt, wird man natürlich CCS bevorzugen, wenn man schnell weiter will. Wer nur 3,7 kW AC hat, hat aber nicht die Wahl. Er muss CCS nehmen, wenn er nicht an der Autobahn übernachten will (Abendessen bis spätes frühstück).