Ja, natürlich... Und mit dem Diesel 1.000 km Reichweite in 5 Minuten zu laden ist noch besser.midget77 hat geschrieben:Aber 'mal mit 11(oder sogar)22kW an AC zu laden, wenn DC besetzt, ist sicher besser als mit (max.) 7,2kW
BTW - wenn wir von einer leeren 40kWh-Batterie ausgehen:
7.2kW = 5,55 Stunden = 333 Minuten
11kW = 3,63 Stunden = 218 Minuten
22kW = 1,81 Stunden = 109 Minuten
50kW = 0,8 Stunden = 48 Minuten
70kW = 0,57 Stunden = 34 Minuten
Ob mit 7,2kW oder 11kW macht in meinen Augen keinen Unterschied, das ist typische Heim- und Destinationladung. Ab 22kW wird es dann langsam interessant, aber unterwegs hätte ich auch keine Lust 1,81 Stunden an einem "Schnelllader" zu stehen.
Von daher: AC-Ladung komplett weglassen, Autos günstiger in den Markt drücken und nur noch DC-Lader aufbauen, auch zu Hause!
Diskutieren wir das hier jetzt wieder drölfzig Seiten?