Barthwo hat geschrieben: Es ist dazu etwas zu "eng" konstruiert und der Benzintank ist ein Witz und der Preis, vor allem der Aufpreis viel zu hoch.
So so er ist "eng" konstruiert? Dafür aber genial! Man hat in einem Golf dank riesiger Mittelkonsole vorne weniger Platz als im i3, zumindest stößt man sich im i3 nie die Knie an. Und hinten? Ja der Golf ist für 3 Personen zugelassen, das ist aber eine Zumutung für alle drei die hinten sitzen, so wie in fast allen Wagen der Polo und Golfklasse bis hin zu einigen Vertretern der Mittelklasse. Also hat man konsequent den Wagen nur für 4 Personen zugelassen. Und wer nur ein mal in Golf hinten eine Fahrt "überleben" durfte, weiß wie bescheiden der Sitzkomfort dort dank Billigachskonstruktion ist. Ja, auch ein i3 ist kein Ausbund an Komfort, aber immer noch besser als der Golf hinten.
Und was den Preis des REX angeht, finde ich den für meine Zweck in Ordnung. Und die Rechnung sieht bei uns wie folgt aus: Die Haltedauer des i3 wird konservativ mit 8 Jahren berechnet - wahrscheinlich dank Akkuupdates sogar deutlich länger. Macht pro Jahr 570 Euro aus. Benötigt wird er dank mangelnder Ladeinfrastruktur in unserem normalen Fahrradius rund 15 mal im Jahr. Macht pro Einsatz also rund 40 Euro aus. Dafür müssen wir kein zweites Fahrzeug vorhalten, brauchen auch keinen Mietwagen und können trotz REX über 95% der Fahrten rein elektrisch durchführen. Wind & Wetter sowie belegte, defekte oder zugeparkte Ladestationen spielen keine Rolle mehr. Wobei wenn man von Wind & Wetter absieht die letzte zwei Gründe mich ziemlich anpi***n, denn auch wir möchten gerne möglichst alle Strecken elektrisch fahren.
TOMbola hat geschrieben:Auman Leute bleibt doch in den Foren eurer Hersteller und erklärt bitte dem neben Tesla bisher innovativsten BMW nicht die Welt!
Sorry auch mein Kommentar ist etwas Off-Topic. Aber ich stimme Dir zu. Alleine die Reichweite die mit dem neuen Akkus erzielt werden, lassen so machen anderen Wagen momentan ziemlich alt aussehen. Denn je mehr Leistung die Akkus bekommen, desto genialer sein Konzept, auch wenn ich davon ausgehe, das die nächste Generation nicht mehr auf dem Drive- Live Modul aufbauen wird.
Ich kann Dich aber beruhigen, Du wirst zwar kein offizielles Statement bekommen, aber die Zellen sind bereits in der Testphase. Wann sie kommen steht aber noch in den Nieren äh.... Sternen
Juergen