Karlsson hat geschrieben:....
Verallgemeinerung hin oder her, ich sehe das ganz genauso. Ich möchte bei 0°C mit Heizung mit 120km/h 300km weit fahren können und dann noch 50km Reserve haben wenn ich zum ersten Mal nachlade.
Wenn das nur mit 110km/h geht...auch noch ok. Aber nicht so nen Blödsinn mit 70km/h Windschatten ohne Heizung, dann bleib ich beim Erstwagen lieber vorerst weiter beim Verbrenner.
Da ist unsere Sichtweise ja ähnlich. Man braucht halt auch etwas Sicherheit. Wenn man im Winter auf der Autobahn im Stau steht, möchte man Resserve habe. Die nächste wirkliche Großstadt ist fast 100km weg. Ich möchte unterwegs nur laden, wenn man es unbedingt braucht. Hin und zurück sind das schon also schon fast 200km. Am Zielort möchte ich aber auch noch etwas rumfahren. Der Rest ist für Komfort und als Sicherheitspuffer eingeplant. Ich fahre zwar meistens nicht mal Richtgeschwindigkeit, aber Resserven müssen da sein, dass ich auch mal schneller über die Autobahn fahren - oder einen Stau umfahren möchte.
Die Ladeinfrastruktur wird auch in 3-5 Jahren nicht befriedigend sein. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es mehr und mehr Plug-In Hybride gibt, die dann die Ladesäule belegen. Darauf habe ich keine Lust.
Und für längere Reisen würde ich eh einen Mietwagen nehmen. Ein Zweitwagen für diese seltenere Szenarien zu unterhalten ist zu teuer, neben dem elektrischen Erstwagen. Deswegen sind 300km
reale Reichweite schon ein Wert, den ich mir vorstelle. Und diese 300km sollten auch nach 8 Jahren noch drin sein, ohne das man den AKku tauschen muss.
@TOMbola
Das war nur ein Beispiel, dass Anfforderungen unterschiedlch sind. Ist ja schön, dass es führ ihn reicht.
Aber in seinem Post kam es einen so vor, als wenn er da verallagemeinern würde (Pausen zum Laden sind doch nett, Leute kennen lernen
).