Re: i-MiEV Fahrer in der Schweiz
Ampera
20.09.2013 13:54Hallo Semi
Ich bin auch zur Miete, aber in einem Haus. die Installation einer Stromleitung und separaten Absicherung auf 16 A kostet sicher nicht 2-3t Fr. Hab die Kabel und Steckdosen selber verlegt. Der Elektriker hat die separate Absicherung am Tableau gemacht und den Rest kontrolliert. Fertig war meine Ladeinfrastruktur beim Haus. Ich habe 3 T23 Steckdosen. Eine in der Garage, eine unter dem Carport und eine vor dem Haus. So kann ich je nachdem wo ich das Auto Abstelle mit 16 A laden. Da die 3 Steckdosen auf einer Sicherung sind, kann ich natürlich nur 1 Auto mit 16 A laden. Das ist momentan der Ampera, den ich am meisten fahre. Der Twingo hängt an einer normalen 10 A Dose und lädt mit 7A im Nachttarif. Der i-miev wird je nach gebrauch mit 16 oder 8A geladen werden. Eine neue Heimladestation für den i-miev brauche ich ja nicht, da die vom Ampera auch geht. Für Auswärtsladungen kann ich ja das Bettermann-Ladekabel nehmen, das sowohl für Ampera und i-miev geht und 9 und 16A hat. Klar, es sind ja effektiv nur 14,5 A aber auswärts ist man um jedes A dankbar.
Gruss Joe
2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV
Anzeige
Re: i-MiEV Fahrer in der Schweiz
Semi
21.09.2013 19:00Hoi Ampera
In einer "richtigen" Mietgarage kannst du keine Kabel einfach selber verlegen. No Chance, nicht in Zürich, das weisst auch du
Die Zahl mit denn 2500.- ist vom EKZ, nicht von mir.
Dass das ganze von der Arbeit her nicht wirklich 2500.- kosten müsste, ist auch mir klar.
Das Bettermann-Ladekabel ist sicher genau so ideal wie das von der EKZ, ausswärts hast du ja mit P&C immer 16A. Darum noch einen Grund mehr, das keine 16A Steckdose in der Garage benötigt wird.
Gruss
SemiDas Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Re: i-MiEV Fahrer in der Schweiz
26.09.2013 14:41Aufgrund der Kosten habe ich mich auch gegen ein HCD entschieden.
Irgendwie hatte ich den Nutzen nicht gesehen, mal abgesehen vom Komfort des fixen Kabels.
Ergo hat der Elektriker in der Tiefgarage eine T23-Dose (für Notfälle) und einen CEE blau hinter meinem Hauszähler installiert als 16A-Installation gebaut.
Kosten: Knapp 1000.- inkl. Material.
Re: i-MiEV Fahrer in der Schweiz
SwissGunung
07.11.2013 17:17Heute habe ich einen weissen I-MiEV bestellt. Dieser ist ab Lager Schweiz lieferbar und in etwa 3 Wochen kreist er in und um Zürich. Habe mich für ein Leasing 4 Jahre entschieden mit Restwert CHF10,000.-. Zusätzlich gabs noch einen fairen Eintauschpreis für meinen Erdgas Zafira.
Dank an alle im Forum die meine Fragen beantwortet haben. Ohne diese Hilfe hätte ich den Schritt kaum gewagt.
2015-2017 Mitsubishi iMiev
2017-2021 Kia Soul EV
2021-2029 BMW i3 94
Re: i-MiEV Fahrer in der Schweiz
Ampera
07.11.2013 20:20Hallo SwissGunung
Hast Du ein 2013 Modell??? Deine Fernedienung im Avatar lässt darauf schliessen. Gratuliere dir dazu. Hab meinen schon 1 Monat bin super zufrieden damit. Mann sollte mal ein Treffen von Schweizer i-miev-Fahrern machen. Wärst du dabei?
Gruss Joe
2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV
Anzeige
Re: i-MiEV Fahrer in der Schweiz
SwissGunung
07.11.2013 20:31Hallo Ampera
Ja es ist ein 2013 Modell mit Fernbedienung. Ich freue mich riesig. Sicher bin ich bei einem Treffen dabei wenn's nicht gerade in Genf ist
. Mir ist noch einiges unklar in Sachen Laden ausser Haus und welche bezahlbaren Kabel Sinn machen in der Schweiz.
Cheers
Rolf
Ampera hat geschrieben:Hallo SwissGunung
Hast Du ein 2013 Modell??? Deine Fernedienung im Avatar lässt darauf schliessen. Gratuliere dir dazu. Hab meinen schon 1 Monat bin super zufrieden damit. Mann sollte mal ein Treffen von Schweizer i-miev-Fahrern machen. Wärst du dabei?
2015-2017 Mitsubishi iMiev
2017-2021 Kia Soul EV
2021-2029 BMW i3 94
Re: i-MiEV Fahrer in der Schweiz
Ampera
07.11.2013 20:47Für zu Hause reicht das original Ladekabel. Auswärts ist ein 16A Ladekabel sicher von Vorteil. Chedemo hast Du ja in Umgebung Zürich (Umweltarena) ja genug. Da brauchst Du kein Ladekabel. Ich hab ein Bettermann-Ladekabel 16A für Auswärts und zu Hause vom Ampera noch die 16A Heimladestation. Bei der Umweltarena in Spreitenbach war ich auch schon 2 mal. Das Chademo ist genial. Ruck-zuck, und der Akku ist wieder zu 80 % geladen. Das Auto ist simpel und einfach gemacht, macht aber dennoch Spass. Gegenüber dem Ampera hab ich einfach zu wenig Infos vom Fahrzeug. Zum fahren reichte es trotzdem.
Gruss Joe
2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV
Re: i-MiEV Fahrer in der Schweiz
08.11.2013 13:17Hallo! Wir könnten auch ein Schweizer/Vorarlberger-iMiEV-Treffen machen. Bezüglich Entfernung sehe ich den Großraum Zürich noch als gut machbar an.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Re: i-MiEV Fahrer in der Schweiz
Semi
08.11.2013 13:58Falls ich Zeit habe wäre ich natürlich auch bei einem Treffen dabei.
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Re: i-MiEV Fahrer in der Schweiz
Ampera
08.11.2013 20:10Ich würde Vorschlagen ende November / Anfang Dezember in der Umweltarena Dietikon. Chademo zum Laden und ev. Probefahrten E-mobil und Besichtigung Umweltarena. Restaurant auch vorhanden.
Wer kommt.
Vorschlag: Treffen um 11:00 Uhr vor der Umweltarena Dietikon.
Sonntag 24.11.2013 11:30 - 17:00 Uhr Testfahren von Elektro-2-Rad-Fahrzeugen und Elektroautos in der Umweltarena.
Bin dabei:
Ampera (Tango) Joe
Bitte kopieren und Name einfügen.
Gruss Joe
2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV