Es kommt auf die Topologie des Netzteils an und natürlich ob es entsprechende Überwachungen auf Unter/Überspannung /Freuqnez etc. hat.
Die meisten Netzteile sind wohl so aufgebaut, dass es einen Gleichrichter gibt und danach einen Hochfrequenztrafo zur galvanischen Trennung. Dem Gleichrichter ist es erstmal egal, ob da eine Wechselspannung oder eine Gleichspannung anliegt. Um einen guten Leistungsfaktor zu erreichen, wird die Stromaufnahme proportional zur Spannung gesteuert. Wenn diese Schaltung dumm genug ist und nicht auf die Frequenz achtet, sollte man z.B. statt 230V AC auch mit 180...250 V DC laden können.
Wer traut sich ?
So, jetzt wieder zu meinem Lieblingsthema: Wenn man etwas im Netz sucht, findet man folgendes Patent von Renault:
https://www.google.com/patents/US20120286740
Wenn Renault das wirklich so gebaut hat wie in diesem Dokument müsste die Zoe mit gegebener Hardware, nur durch Softwareumschaltung auch an DC-Mid laden können oder auch an jeder anderen beliebigen DC Quelle wie einer LKW Batterie oder einem Solarmodul mit maximal 400V Leerlaufspannung.
Wie geil wäre das, am Tesla Supercharger laden zu können, oder im tiefsten Indien etc. einfach eine 20kW Solaranlage ins Dorf zu stellen ohne Umrichter und Speicher, an der günstige Elektrotaxis etc. im Wechsel laden?
*Diese Nachricht zertört sich nach dem lesen von selbst*
PS: Insgeheim hoffe ich ja, dass ein findiger Chinese sich nicht um Patentrechte kümmert...