e-beetle hat geschrieben: ist das offiziell? Gibt es kein Retrofit mehr für den 60Ah i3 ???
Hoffentlich ist das nur bis zum 120Ah-Akku (wenn er denn kommt), denn das Retrofit-Programm ist ein entscheidender Punkt für mich gewesen, sich unbedingt einen i3 holen zu wollen!
Und zum Einstieg möchte ich den 60er nehmen und irgendwann mal auf z.B. 120Ah upgraden.
Ich bin gerade etwas desillusioniert
Michael
Also bei mir ist das auch ein entscheidender Punkt.
Aber ich sehe das doch eigentlich so:
Die "Kiste" in der die 8 Akkumodule drin sind ist doch Quasi wie ein Batteriepack aus dem dann letztlich zwei Kabel rauskommen auf denen der Strom ist bzw. eine gewisse Spannung anliegt.
BMW-i3-Reichweite-2016-7.jpg
Wenn in entfernter Zukunft der Akku ( oder eins der acht Pakete) mal kaputt geht kann man doch sicherlich einen entsprechendes Teil mit gleichen Spannungswerten da wieder ergänzen.
Ich hoffe sogar das die Einzelmodule kleiner werden oder leistungsfähiger wie es eben bei den kleinen Akkuzellen AAA oder AA auch war. Somit werden die 60 Ah damit weniger Platz brauchen, oder man kann bei gleichem Platzverbrauch höhere Kapazität verbauen bzw. einbauen.