Pünktlich zum/vom Nikolaus gab es gestern doch noch mein Batterieupgrade auf 94Ah. Cool. Plötzlich war die Batterie doch noch irgendwie aus München zur Niederlassung gekommen, wo sie dann gestern verbaut wurde.
Es wurden ja hier schon alle möglichen Messwerte gepostet. Vielen Dank für diese sinnvollen Infos. Deswegen beschränke ich mich jetzt mal auf die gefühlten Unterschiede. Kurz gesagt, ich bin bereits nach dem ersten Tag total begeistert. Und mir hat der 60Ah i3 ja auch drei Jahre lang sehr viel Spaß gemacht. Bis auf die letzten Wochen hatte ich nicht das Gefühl, dass etwas fehlte.
Als mir der fertige Wagen übergeben wurde, hing er am 50kW Schnelllader - mit einem Ladefehler bei 40% SOC. Mmh. Leichte Panik, aber der zweite Versuch lief dann gleich problemlos durch. Die Ladegeschwindigkeit hat sich auch gefühlt stark erhöht. In 18 Minuten war er auf 80%, aber nur etwa eine halbe Stunde später war er bei 99%. Das hat sonst immer über eine Stunde gedauert, also jetzt mehr Ladung in kürzerer Zeit, also deutlich mehr km/h. Sehr schön.
Dann die erste Fahrt, etwa 10km Stadt, 80 km Autobahn, 10km Landstraße bei etwa 3 Grad Außentemperatur und am Ende leichtem Nieselregen, kaum Wind. Diese Strecke fahre ich einmal im Monat hin und zurück. Gleich beim Stop and Go in der Stadt hatte ich das Gefühl, dass der i3 träger ist als vorher. Ich bin ein paar mal mit nem 60Ah Rex gefahren, auch als Leihwagen gestern. Mir kam das Fahrverhalten sehr vergleichbar vor, obwohl der 60 Ah Rex ja schwerer sein soll als der 94Ah BEV nach den Messungen hier. Er ist jetzt halt beim Anfahren nicht mehr so spritzig wie ich es gewohnt war. Vermutlich könnte ich es aber durch Fahren im Comfort Modus abstellen. Der war mir bis jetzt immer zu aggressiv in der Stadt. Jetzt könnte er gut passen
Und der Mehrverbrauch ist ja jetzt auch drin.
Überhaupt die Autobahn Fahrt. Die 100km waren im Winter immer kritisch. Je nach Wetter musste ich während der gesamten Fahrt auf den Verbrauch achten, um nicht zu schnell zu fahren und dann liegen zu bleiben. Nicht schlimm, musste aber gemacht werden. Gestern konnte ich die gesamte Strecke einfach so fahren, wie ich es gerade für richtig gehalten hab. Wenn es zu kalt wurde, einfach in den Comfort Modus geschaltet. Die letzten 10 km Autobahn konstant 150 km/h gefahren. Herrlich. Wie vor sechs Jahren im Verbrenner. Damit ist dann auch die letzte Einschränkung, die ich aber gerne auf mich genommen hatte, gefallen. Jetzt hab ich nur noch das Gefühl ein Auto aus der Zukunft zu fahren. Cool. Übrigens war dann der Verbrauch am Ende 19,1 kWh/100km, hätte also fast auch mit dem alten Akku gereicht, aber eben nicht so entspannt und auch nur fast.
Beim Einstecken in die Wallbox kam dann (natürlich) der nächste Unterschied zum tragen. Mit der 20A Box dauert es dann 6 Stunden zum Laden, wenn er ganz leer ist wahrscheinlich 8. Jetzt wünsch ich mir als nächstes ne 32A Box oder doch ne DC Box. Naja, aber genau genommen ist das natürlich nicht nötig.
Mit nem neuen 94Ah i3 hat man natürlich im Prinzip das Gleiche, aber eben nicht in Solarorange und auch ohne das ein oder andere Gimmick der i3 der ersten Stunde, dafür aber mit Dreiphasenlader. Ich hab das Gefühl mit der neuen Batterie (8 Jahre Garantie) wieder ein neues Auto zu fahren. Auch die Klimaanlage ist neu befüllt und die Software aktuell. Passt schon