Karlsson hat geschrieben:Helfried hat geschrieben:Er kann offenbar nur mit Wechselstrom heizen, nicht mit dem eigenen Gleichstrom und nicht mit Gleichstrom von der Schnellladesäule. Warum eigentlich?
Scheint dann wohl direkt am Netz betrieben zu werden, sprich 230V, die er selbst sonst nicht bereitstellen kann.
Sorry wenn ich da jetzt mal reingrätsche...
Könntet Ihr vielleicht mal aufhören, immer so viel in irgendwelche zufällig gefundene Textpassagen hinein zu interpretieren?
Es ging hier um eine Fehlermeldung bei "extremely cold temperatures". Solange keine Information darüber verfügbar ist (ab wann ist es 'extremely cold') , ist es sinnlos, daraus all das abzuleiten, was Ihr hier so geschrieben habt.
Wenn die Batterie zu kalt ist, dann kann sie nun mal keine/nicht genug Leistung abgeben, genauso wie man sich nicht an seinen eigenen Haaren aus einem Sumpf ziehen kann.
Das heißt aber nicht, dass es grundsätzlich keine Heizung gibt. Seite 254 der Anleitung gibt dazu die entscheidende Information:
High Voltage Battery
During vehicle operation and also during charging, the high voltage battery cells in the vehicle are kept within a normal operating
temperature range. ... If the temperature falls below this temperature, a high voltage heater, located outside the battery on a cradle, heats the coolant until the correct temperature is reached.
Es gibt also durchaus eine Heizung, die über die Hochspannungsbatterie betrieben werden kann, nämlich während der Fahrt.
Und wenn der Wagen in der Kälte steht, dann wird eben über das Ladegerät die Hochspannung zum Betrieb der Heizung erzeugt.. ist sicher sinnvoller als dafür die Batterie leer zu machen.
Dass jetzt ein Tesla seine Batterie-Heizung auch im Stand betreiben kann, ist schön für Tesla-Fahrer, aber wir sollten hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Ampera-e wird wohl schätzungsweise nicht mal halb so viel kosten wie ein typisches Model S, da kann man einfach nicht erwarten, dass er die gleichen Ausstattungsmerkmale und Funktionen besitzt.
Laut Anleitung soll man den Bolt/Ampera-e bei weniger als 0°C und mehr als 32°C möglichst angeschlossen lassen um die Lebensdauer der Batterie zu maximieren. Für ein Model S gilt übrigens ähnliches, siehe Bedienungsanleitung Kapitel 6.4:
Model S:
Zur Schonung der Batterie ist es am wichtigsten, DAS MODEL S STETS ANGESCHLOSSEN ZU LASSEN, wenn Sie es nicht benutzen.
Wenn ich weiters da lese, dass die Batterie pro Tag 1% einfach so verliert, kommen mir auch echt Zweifel, ob ein Model S (zudem vielleicht sogar das kleinste Modell mit 60kWh um mal realistisch vergleichbar zu sein) es tatsächlich schafft, bei zwei Wochen und -20°C seine Batterie warm zu halten und dann noch genügend Energie zu haben um weit genug zu fahren...
Abgesehen davon finde ich das Beispiel mit der norwegischen Berghütte sowieso übertrieben.. entweder gibt es auch dort zur Not eine Stromversorgung mit der ich meinen Ampera oder Model S (und mein Smartphone
bei Laune halten kann, oder ich selbst hätte keinerlei Lust darauf mich dort so lange aufzuhalten.
Und das Beispiel mit dem Parkplatz und Shuttle-Service passt eigentlich auch nicht so zu der üblichen Denke hier im Forum oder unter E-Auto-Fahrern... wenn mir der Skiort nicht die passende Infrastruktur (sprich Ladesäule oder Steckdose) zur Verfügung stellt, dann ist es einfach der falsche Ort und wird gemieden.. vielleicht noch mit dem dezenten Hinweis, dass er sich bessern möge... Ihr fahrt doch sonst auch nicht irgendwo hin, wo ihr nicht laden könnt...
Und mal so ganz allgemein gefragt, welche anderen BEVs außer Tesla haben denn so eine selbstversorgte Batterieheizung beim Parken bzw. wie verhalten sich Zoe, Leaf, i3... bei längerer Standzeit bei Minus-Temperaturen?