mbrandhu hat geschrieben:
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380km (ich habe mal mit 350 gerechnet) sind echt praxistauglicher als ich anfangs dachte.
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hi,
du hast die Kurven und die "qerverlaufenden Straßenabschnitte" nur mit 30 Km berücksichtigt
Ich bin kein Kartograph aber das scheint mir etwas wenig zu sein.
Selbst wenn aus dem angedachten 350 Km Radius "nur noch 300 Km werden sollten" ist das immer noch eine wirklich guter Wert.
Nach 350 (real) gefahrenen Km hat man sich eine kleine Pause/Rast sicherlich verdient.
Die weiteren Pausen erfolgen dann jeweils bei ca. 250 Km weil an den Schnelladesäulen ja nur auf 80 % geladen wird und noch etwas in Reserve bleiben soll.
Ein weiterer Punkt der oft nicht so stark gewichtet wird:
Soll ein Elektroauto den Erstwagen ersetzen muß die Reichweite auch nach ca. 8 Jahren (bis zum Batteriewechsel) so sein das alle Punkte welche man alltäglich benötigt in einem Rutsch angefahren werden können.
Am Ziel angekommen kann man dann nachladen.
Insofern erachte ich die 60 kWh (netto) im Ampera E nicht unbedingt als Luxus. Ein größerer Akku wird ja auch schonender behandelt als einer der kleiner ist.
Evtl. verlängert sich dadurch die Laufleistung nochmals?
Wir sind schon eifrig am Sparen. 2018 oder 2019 hoffen wir soweit zu sein das wir uns einen Neuwagen kaufen können.
Ampera E, Tesla III oder Nissan Leaf stehen da, Stand heute, ganz hoch im Kurs
Bis dahin freue ich mich für jeden der heute schon elektrisch fahren kann/darf und lese eifrig eure Erfahrungsberichte.
liebe Grüße,
Ralf