Solarmobil Verein hat geschrieben:
Die 14 Stunden angenommene Ladezeit sind schon sehr naiv. Das mag über den Tag verteilt bei dem einen und anderen vielleicht zutreffen, weil es die Ladeinfrastruktur hergibt, aber das Laden am Arbeitsplatz ist zumindest aktuell eher noch die Ausnahme.
Naja, wenn ich auch noch Ladeinfrastruktur auf der Arbeit habe dann ist meine potentielle Ladezeit nicht nur 14 sondern eher 20-22 Stunden, der Tag hat nämlich 24 Stunden. Bei deiner Aussage 14 Stunden seien naiv frage ich mich: Fährst du wirklich täglich 10 Stunden mit dem Auto?
Okay das ist natürlich auch übertrieben, aber ich vermute doch, dass die Heim-Standzeit der meißten Fahrzeuge im Schnitt über 10 Stunden liegt.
Solarmobil Verein hat geschrieben:
Ich kenne jemanden, der hat ein E-Fahrzeug mit 400km EPA-Reichweite. Der fährt jeden Tag gut 100km einfache Strecke zur Arbeit. Um auf der Hinfahrt oder dem Heimweg an einem DC-Lader vorbeizufahren, müßte er rund 35km Umweg fahren, vom Zeitfaktor mal ganz abgesehen.
Okay, das sind schon Ausnahmefahrer, ist doch wohl nicht Regel, oder?
Für dieses Anforderungsprofil ist der Ampera-e nicht ausreichend ausgestattet. Da fehlt der 3-Phasenlader wirklich.
Aber für einen sehr hohen Prozensatz der Autofahrer wäre der Wagen im Alltag tauglich.
Wenn ich partout nicht elektrisch fahren möchte kann ich immer Situationen finden bei denen der Verbrenner überlegen ist.
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.