Eben. Man kann sein Auto dann mit 3.5kW zu Hause laden und sich auf der Couch langweilen.Alfi hat geschrieben:Ein Arbeitstag dauert etwa 10 Stunden, bleiben noch 14 Stunden zum laden,wenn ich nach der Arbeit nicht noch mal los muss.
Oder man kann auch nochmal wegfahren und die Sau rauslassen.
Die 14 Stunden angenommene Ladezeit sind schon sehr naiv. Das mag über den Tag verteilt bei dem einen und anderen vielleicht zutreffen, weil es die Ladeinfrastruktur hergibt, aber das Laden am Arbeitsplatz ist zumindest aktuell eher noch die Ausnahme.
Ich kann, zum Glück (nicht am, aber immerhin bei).
Ich kenne jemanden, der hat ein E-Fahrzeug mit 400km EPA-Reichweite. Der fährt jeden Tag gut 100km einfache Strecke zur Arbeit. Um auf der Hinfahrt oder dem Heimweg an einem DC-Lader vorbeizufahren, müßte er rund 35km Umweg fahren, vom Zeitfaktor mal ganz abgesehen.
Ich kenne etliche Leute, die solche Arbeitswege haben. Wäre mein Arbeitsweg so, käme der Ampera-e mit dem 3.7kW-Lader für mich überhaupt nicht in Frage. Unter anderem auch weil: Die Standzeit an den öffentlichen E-Tankstellen hier in der Umgebung ist auf 3 Stunden begrenzt. Macht 60-70km. Auto einmal um den Block fahren und hoffen, daß dann immer noch frei ist? Vielleicht. Was, wenn nicht? Zu Hause anrufen: "Schatz, wir können heute nicht zum Abendessen wegfahren, wenn ich heimkomme, ist der Akku fast leer und das Auto muß die ganze Nacht an der Steckdose hängen ..." "Rhabarberblala" "Ja Schatz, wir können auch deinen Q5 nehmen ... (ungern)"
Ja, schon klar, so stelle ich mir ganz wirklich ein alltagstaugliches Elektro-Erstfahrzeug vor ...
Wer den 3phasigen Lader nicht braucht, soll ihn einfach weglassen.
Aber ich denke, daß es ein Fehler ist, diesen nicht einmal als Option anzubieten.
Dazu kommt: Opel stellt sich bei der After-Sales-Politik des originalen Ampera schon recht störrisch. Opel hat da schon bei vielen Ampera-Fahrern Vertrauen verspielt. Bei mir sind sie auch gerade gut dabei (erst per untergeschobenem Software-Update diverse Funktionen kaputtspielen und dann weigern, den Originalzustand wieder herzustellen).
Wenn das beim Ampera-e ähnlich laufen sollte, dann werden wir wohl keine richtigen Freunde mehr. Da paßt für mich das Gesamtpaket nicht mehr, egal ob 3-Phasenlader oder nicht.
Vielleicht dann mal gebraucht als Zweitfahrzeug, wenn das mit dem ganzen After-Sales-Zeug ohnehin schnurz ist ...