Opel hat beim Ampera-II das Thema verfehlt und kommt etwas spät. Damit hätten sie noch vor zwei Jahren punkten können, aber heute nicht mehr.
3-phasiges 16A / 11 kW Laden sollte der heutige Stand der Technik sein. Diese Typ 2 Ladestationen finden sich mittlerweile in allen fortschrittlichen Dörfen - in Städten sowieso. Dann noch ein mobiles 3 phasiges 16A Ladekabel und man findet immer genug Strom, kann Besorgungen machen und ist in vertretbarer Zeit wieder flott.
Die Schnelladesäulen werden auch in absehbarer Zeit nur an Orten sein, an denen man sich dann auch beim Auto aufhalten muss. Meist fortschrittliche Autohäuser und Autobahnraststätten. Dort kann dann eine Stunde Wartezeit schon recht lang werden, bis 50 kWh wieder im Akku sind, damit man dann ca. 300 km weiter fahren kann. Das ist Stand der Technik auf der Fernstrecke.
1 phasiges Laden in der Innenstadt ist die Vergangenheit oder Anfangsphase der Elektromobilität. Das sollte jetzt zu Ende gehen. Man sieht es sehr gut an den Bestellungen des BMW i3. Seit BMW nicht nur eine Reichweite von 200 - 300 km im Angebot hat, sondern auch 3 phasiges 11 kW laden, will kaum noch jemand den BMW i3 61 Ah mit seiner 1 phasigen 16/32A Ladetechnik. Das liegt ganz einfach man gestiegenen Nutzwert: Ich will am Zielort nach 200 km das Auto wieder in guter Zeit (1-3 h) wieder voll laden können und nicht 10 oder mehr Stunden darauf warten müssen, oder an einer CCS Ladesäule mir die Zeit totschlagen müssen.
Opel muss ganz schnell 3-phasiges Laden als aufpreispflichtige Option nachliefern oder sie sind nicht mehr im Rennen.