Das sagen sie aber nur aus Unwissenheit, weil ihnen die Praxiserfahrung fehlt.
Rate mal auf was sie als erstes schimpfen, wenn sie dann ein EV haben und beginnen sich aus der Komfortzone zu begeben. Die mangelhafte CCS Infrastruktur.
Ich habe meine eigene Theorie. GM verkauft den Bolt zum Kampfpreis. Nicht um damit Geld zu verdienen, sondern um TESLA unter Druck zu setzen. Wieso ist der Akku sonst so groß? Man hätte auch mit einem 40 oder 50kWh Akku das Fahrzeug gut verkaufen können. TESLA hat schon vor der Konstruktion des Bolt die Basisspec des M3 verkündet. GM hat kapiert, dass sie dieses Model angreifen müssen. Unter Umständen haben sie auch mit der Hybris von Musk gerechnet, dass der unbedingt den Längsten (oder in diesem Falle größten Akku) haben will und sich dann übernimmt.TeeKay hat geschrieben: Beim Ampera will aber GM gar nicht mehr verkaufen als nötig. Es soll ja nur eine ganz genau dosierte Stückzahl auf den Markt kommen, sicherlich passend, um irgendwelche gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Oder warum stellt man einen echten Model 3 Konkurrenten ein Jahr eher als Tesla auf die Straße und plant dann mit nur 30.000 Stück im Jahr in ausgewählten Märkten? Da kann doch kein Manager mit Ehrgefühl mehr behaupten, sie müssten erstmal den Markt antesten.
Sehe ich ähnlich.Super-E hat geschrieben:
Ich Wette: Wirklich jeder sagt Reichweite, aber kaum jemand wird "Ladeleistung des AC Laders" sagen.
Ein guter Händler überzeugt dich - wenn unbedarft - locker, dass man unterwegs ja mit 50kWDC laden kann (schneller als dieser komische Zoe der Konkurrenz) und zu Hause langts auch langsam. Und die Reichweite, ja die Reichweite da kommt ja keiner mit....
Eines stimmt an der Überschrift genau. Der Ampera Schnarchlader enttäuscht "Foristen" aber nicht den Normalbürger...
Wir baten dich doch, nicht immer die selbe Schallplatte aufzulegen. Ich hab dir jetzt schon einmal mehrere Beispiele für erfolgreiche Forenkampagnen geliefert, bei denen Druck aus den Foren die Hersteller zum Umdenken bewogen. Angefangen beim Dreiphasenlader für Tesla Model S über das spiegelnde Armaturenbrett bei der Zoe bis hin zum neusten Streich: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 19506.htmlDonDonaldi hat geschrieben: Das hier mitgelesen und von uns Handvoll womöglich gelernt wird ist nur der fromme Wunsch von einigen wenigen. Fromm und weltfremd. Denn das know how was wir hier haben hat jeder Hersteller ganz sicher auch.
Ja, ich versuche mir die Brille von Opel aufzusetzen und ihre Entscheidungen nachzuvollziehen. Denn das kommt mir hier etwas zu kurz.TeeKay hat geschrieben: @Super-E: Oder man überlegt sich, wie man die Stückzahl hochbekommt. Z.B., indem man wie Tesla die Ladegeräte auch in Ladesäulen einbaut. Du nimmst hier gerade Opels Platz als Pressesprecher ein, der Gründe findet, warum das alles gar nicht geht. Tesla findet Lösungen. Scheitert bei Opel natürlich schon daran, dass man weder eigene Schnelllader noch DC-Normallader bei den Werkstätten aufbauen will.
Mit den paar tausend Ampera e könnte das Opel aber ohnehin nicht. Der fungiert eher als Imageträger, was für Opel sicherlich nicht schlecht ist...Tho hat geschrieben:Es rechnet sich garantiert nicht, da GM den Bolt für den US Markt konstruiert hat.
Nur so kann man sich als Opel in DE eben auch keinen Marktanteil aufbauen.
Denk ich auch. Ist auch bei mir fast immer dabei die Frage. Ladeleistung kommt von der Frequenz her deutlich späterSuper-E hat geschrieben:Geh mal in die Fussgängerzone und frage Passanten auf was sie achten würden, wenn sie ein EV kaufen wollen.
Ich Wette: Wirklich jeder sagt Reichweite, aber kaum jemand wird "Ladeleistung des AC Laders" sagen.
Bis auf das das Internet als Informationsquelle damals noch bei weitem nicht so verbreitet und omnipräsent war wie heute.Super-E hat geschrieben:Ist genau wie mit der Taktfrequenz der Rechner um die Jahrtausendwende.
Da wär dann aber doch wieder nur ein Dreier oder maximal ein Viererle vorne gestanden bei der NEFZ Reichweitenangabe. Was meinst du weshalb als Gegenstück bis heute praktisch überall Preise in der Form X9 verwendet werden, obgleich jeder Heinz weiß, dass 399 Euro 400-1 Euro sind und über die Gründe weshalb das so gemacht wird sogar nachgedacht hat. Seelenkunde.Super-E hat geschrieben:Wieso ist der Akku sonst so groß? Man hätte auch mit einem 40 oder 50kWh Akku das Fahrzeug gut verkaufen können.
Eigentlich schade, dass Opel nicht ernsthafter mit eigenen Resourcen am Thema arbeiten kann.Simon1982 hat geschrieben:Mit den paar tausend Ampera e könnte das Opel aber ohnehin nicht. Der fungiert eher als Imageträger, was für Opel sicherlich nicht schlecht ist...