Die Unterschiede liegen garantiert nicht in der Technik. Es macht für einen Massenhersteller gar keinen Sinn unterschiedliche Hardware zu verwenden. Beim Laden mit 43 kW erwärmt sich die Batterie erheblich stärker als mit 22 kW. Die höhere Temperatur zwingt das BMS eher zum Abregeln und begrenzt damit die Ladung. Die Begrenzung der Ladeleistung wird wohl nur in der Parametrierung der Software liegen. Ist auch in anderen Branchen üblich und man verkauft die Ware dann auch zu unterschiedlichen Preisen.moxl hat geschrieben:Der Q90 lädt unter 22kW weniger effizient als der R90. Daher gehe ich davon aus, dass auch die Rekuperation unter 22kW weniger effizient sein wird. Das wirkt sich auf den Verbrauch in der Stadt sicherlich aus. Der NEFZ wird mit 33.6km/h im Mittel gefahren und die Beschleunigungs- und Bremsvorgänge sind eher langsam (nehme an Reku<22kW kommt oft vor). Daher könnten die 10% Unterschied in der Reichweite durchaus auf eine schlechtere Rekuperation zurückzuführen sein.
Die Rekuperation hat nichts mit dem Laden zu tun. Beim Laden beträgt die Frequenz des Wechselstromes 50 Hz und die erzeugt im Gleichspannungszwischenkreis ein höhere Welligkeit als der hochfrequente Strom aus dem Motor-Umrichter. Auch beim Laden mit 43 kW entsteht eine höhere Welligkeit als mit 22 kW. Daher werden die Konstrukteure beim Laden mit der jeweiligen max. Ladeleistung den Umformer auf die max. Leistung optimiert haben.
PS: Renault sagt selber, dass mit mit der 22 kWh Batterie unter realen Bedingungen nur ca. 160 km weit kommt, wenn man entsprechend zurückhaltend fährt. Ist auch meine persönliche Erfahrung.Daher wird man mit der 40 kWh Batterie wohl nur ca. 300 bis 320 km weit kommen. Die 400 km sind wohl nur auf einen optimierten Prüfstand zu erreichen