Ich würde immer zum Q raten. Der Reichweitenunterschied existiert vor allem auf dem Papier. Der Echtverbrauch beider Motoren ist identisch, vielleicht mit marginalen Unterschieden, von denen Du aber in der Praxis nichts bemerkst. Was Du Dir aber einhandelst ist der Verzicht auf die Möglichkeit fast doppelt so schnell laden zu können. Was Du gewinnst ist lediglich etwas mehr Effizienz wenn Du mit Schuko laden würdest, also z.B. 14 statt 15 Stunden für ne Vollladung, ob das bei dieser Ladevariante überhaupt eine Rolle spielt sei mal so dahingestellt.
Und ja beim alten Akku mit brutto 25,92kWh Kapazität hat Renault 22kWh für den Q210 freigegeben und 23,3kWh für den R240, worauf der effektive Reichweitengewinn, welcher tatsächlich bei unter 10 km liegt, beruht. Ob das beim neuen Akku ebenso sein wird, darüber kann man momentan lediglich spekulieren. Die Datenblätter/Preislisten lassen dies nicht vermuten, jedoch strotzen die eh teilweise noch voller Fehler und Ungenauigkeiten. Da werden wir wohl auf die ersten Fahrberichte warten müssen. Meine Vermutung ist, dass die Reichweite exakt identisch sein wird, die 30km hat man beim Q abgezogen, weil man es beim alten Q auch gemacht hat...
. Marketing halt, Rönault braucht halt Argumente ihre Eigenentwicklung (R-Motor) zu präferieren.
Fakt ist aber auch ein größerer Akku sollte auch schneller ladbar sein, hier hat Renault den R beschnitten ohne z.B. mit CCS eine Alternative anzubieten.