Vor dem Batterieupdate hatte ich laut CanZE (Available Energie 20,1kWh + Energy to full 0,2kWh =) 20,3kWh nutzbar, danach (20,5+1,6=) 22,1kWh
85% SOH Capacity 20.3kWh.png
98% Capacity 22.1kWh.png
Wenn man nun die nutzbaren Kapazitäten auf 100% SOC hochrechnet
vorher 20,3kWh/0,85=23,88kWh
nachher 22,1kWh/0,98=22,55kWh
und die beiden 100% Kapazitätswerte miteinander vergleicht, kommt man da zu einer vernünftigen Aussage?
Eher wäre wohl der Vergleich der Reichweiten auf 100% SOH hochgerechnet sinnvoll:
vorher 115km/1,00 = 115km (bei 15° Akkutemperatur)
nachher 117km/0,927 = 126km (bei -2° Akkutemperatur)
wären also (ohne Berücksichtigung der Akkutemperatur) knapp 10% mehr Reichweite wie vorher
Alles nur Zahlenspiele
. Ob Zoe nach dem Update nun tatsächlich mehr Reichweite hat und ob sie nun nicht mehr so lang beim Laden balanced, werde ich beobachten.
Eine evtl. geänderte Reichweite beurteile ich derzeit anhand der Zoe-Prognose nicht, denn der Tageskilometerzähler wurde auf 0 zurück gesetzt, und bisher hatte ich durch das Zurücksetzen in den ersten paar hundert Kilometern danach immer zu optimistische Reichenweiten angezeigt bekommen. Hatte ich den Tageskilometerzähler länger ohne Reset durchlaufen lassen, war die prognostizierte Reichweite genauer. Ich werde also erstmal fahren, fahren, fahren (bis zum Wochenende werden gut 400km draufgespult) und nichts zurücksetzen, dann wird die Genauigkeit der Reichweitenanzeige realistischer für einen Vergleich zu früher.