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Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

10 Beiträge

Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

BeZi
09.10.2016 12:53
Hallo,

letzten Dienstag erschien beim Starten meines Fahrzeugs (Outlander PHEV in Ausstattung Top, 4 Monate alt, Kilometerstand ca. 6.900) die Anzeige "Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!". Da ich auf dem Heimweg war, wollte ich zunächst den Outlander an die Ladestation anschließen.
Das Laden war jedoch nicht mehr möglich. Die Charging-LED hörte nicht auf zu blinken. Der Ladevorgang startete nicht.
Nun rief ich bei meinem Autohaus an, um zu klären, ob ich ohne Gefahr für den Wagen die 25 km in die Werkstatt fahren kann. Die Auskunft war, dass das wohl ginge, im Moment jedoch kein Techniker da sei, der sich mit den PHEVs auskennt. Außerdem hätte man keinen Ersatzwagen verfügbar.
Wir verabredeten uns für den nächsten Vormittag (Mittwoch). Ich fuhr also zum Händler und erhielt seinen Vorführwagen als Ersatzfahrzeug. Man würde nun den Computer auslesen und das Fahrzeug checken. Am Freitag erhielt ich die Auskunft, dass man nach Rücksprache mit der Mitsubishi-Zentrale das Bordladegerät auswechseln muss, das dem Autohaus zugeschickt würde und voraussichtlich am Montag (also morgen) eintreffen soll. Man würde mich informieren, sobald mein Auto repariert sei. So lange könne ich ja den Ersatzwagen benutzen.
Schauen wir mal, wie es weitergeht...

Meine Frage an das Forum: Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt oder davon gehört? Ist der Outlander PHEV reparaturanfällig? Kann ich mich in Zukunft wieder auf das Fahrzeug verlassen?

Nachdem ich die letzten 9 Jahre ausschließlich Toyota-Hybrid-Autos (Prius und Auris) gefahren habe und bei einer Kilometerleistung von mehr als 190.000 niemals außerplanmäßig!!! in die Werkstatt musste, hat mich dieses Ereignis und auch die Hilflosigkeit des Händlers, der Umstand, dass sich nur wenige Mechaniker mit der neuen Technik auskennen sowie das verhältnismäßig dünne Netz der Mitsubishi Green Mobility Center (Handelspartner mit Qualifikation für den Vertrieb und Service von Elektro- und Plug-in Hybridfahrzeugen) doch sehr enttäuscht und erheblich verunsichert.
Mitsubishi Outlander PHEV
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Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Kim
10.10.2016 11:32
34.000 km - no probs

P.s.: Versuch mal ein E-Mobil Ersatzteil bei einem Renaultproblem zu bekommen....
Da sprichst Du dann von Wochen, nicht von Tagen
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Scherf
11.10.2016 16:33
Hallo, kann deine Frage leider nicht beantworten. Plane aber auch eine Outlander zu kaufen. Bin viele Monate im Ausland. Frage daher, war auch im normalem Fahrmodus das Laden nicht mehr möglich?
Wenn ja, würde das bedeuten, das nach kürzester Zeit der Fahrbetrieb eingestellt wird, da auf Grund der Getriebestruktur ein anfahren ohne E-Motor nicht möglich wäre.

Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Marsch
13.10.2016 08:54
32000km in 2Jahren gefahren. Kein Problem gehabt.

Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Wizkid
13.10.2016 11:39
42.000 in einem Jahr, 2 Inspektionen, 1 Kalibrierung der Fahrbatterie, sonst nix
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Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

PHEV
13.10.2016 12:54
1 Kalibrierung der Fahrbatterie
Bei welchem SOC Werte wurde diese vorgenommen und wieviel brachte es?
Wurden die Kosten im Rahmen der Garantie übernommen?

Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Wizkid
14.10.2016 09:13
SOC Werte habe ich nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt die App noch nicht hatte.
Kosten entstanden keine, allerdings war das durch Mitsubishi veranlaßt, nachdem ich direkten Kontakt zu den Mitarbeitern dort hatte.

Ergebnis: Reichweite nach Kalibrierung ca. 10 Km mehr (subjektiv)

Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

BeZi
17.10.2016 13:05
Scherf hat geschrieben:Hallo, kann deine Frage leider nicht beantworten. Plane aber auch eine Outlander zu kaufen. Bin viele Monate im Ausland. Frage daher, war auch im normalem Fahrmodus das Laden nicht mehr möglich?
Wenn ja, würde das bedeuten, das nach kürzester Zeit der Fahrbetrieb eingestellt wird, da auf Grund der Getriebestruktur ein anfahren ohne E-Motor nicht möglich wäre.
Ein Laden über die CHRG-Taste war auch nicht möglich. Ob der Hybrid-Serienmodus bzw. der -Parallelmodus über längere Zeit möglich gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen.
Nach Austausch des Bordladegeräts funktioniert nun wieder alles einwandfrei. Das Fahrzeug war eine knappe Woche ausgefallen.
Mitsubishi Outlander PHEV

Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Sonnenmelker
26.07.2017 12:45
Hatte das Problem gestern auch, allerdings nur an der fest installierten Wallbox. Am Ladeziegel lädt er problemlos. Muss das ganze mal die Tage beobachten. Gab es bei euch auch schon diese Probleme?
Opel Rocks-e, Outlander PHEV Top schwarz 06/2017 100 kW Photovoltaik, 15 kW Holzkessel, Wärmerückgewinnung

Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Wizkid
26.07.2017 13:45
Ja, hatte ich kürzlich auch - allerdings nach frühzeitiger Beendigung einer CHAdeMO Ladung.

Ich konnte zwar an einer AC Ladestation noch laden, allerdings hatte ich auch keine Reichweitenanzeige mehr.
Der Outlander wurde dann auf Garantie abgeschleppt - weil mir das unglücklicherweise unterwegs passiert ist - und das ganze hat dann eine Woche gedauert, weil der Händler nicht wirklich eine Lösung hatte und der Outlander auch noch innerhalb der Gruppe in eine andere Werkstatt musste.

Mit Hilfe von Mitsubishi wurde das dann korrigiert. Die letzte Lösungsmöglichkeit - das Zurücksetzen des Systems auf Werkseinstellungen - hat dann zum Erfolg geführt.

Jetzt läuft er wieder absolut problemlos.
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