So liebe Gemeinde,
der letzte Eintrag ist zwar schon etwas länger her, dennoch möchte ich hier noch einen naturwissenschaftlichen Beitrag leisten.
Der Bordcomputer der meisten Hersteller ist auf die Felgengröße der Basisausstattung geeicht. Dies ist meistens eine kleine Felge. Eine Umdrehung des Rades gibt also die gefahrene Strecke mit der Basisreifengröße an den Bordcomputer weiter. Soweit so gut.
Montiert man einen größeres Rad, berechnet der Bordcomputer die gefahrene Strecke immernoch gleich, nämlich mit der Basisreifengröße. Gefahren ist man aber in Wirklichkeit weiter.
Beispiel: Eine 16-Zollfelge hat einen Umfang von 50,27 Zoll. Eine 17-Zollfelge hingegen 53,41 Zoll. Das sind schlappe 6,25% mehr.
Während der Bordcomputer den Verbrauch mit 100 Kilometern rechnet, ist man mit 17 Zollfelgen 106,25 km gefahren.
Dieses Phänomen hatte ich schon beim Benziner: Verbrauch am Bordcomputer 8,5l, beim Tanken nach Formel mit der Tageskilometerzahl des Bordcomputers berechnet 9,0l.
Rechne ich die gefahrene Strecke mal 1,0625 komme ich auf einen Wert von 8,0l, also zu einem Minderverbrauch von 5,9% gegenüber dem Bordcomputer.
Bei dem Beispiel habe ich also keinen signifikanten Mehrverbrauch (6,25% minus 5,9%) durch das Fahren mit 17 Zöllern gegenüber den serienmäßigen 16Zöllern. Und diese Differenz erklärt sich vielleicht auch noch dadurch, dass die Reifen statt 215er jetzt 225er waren, also mehr Rollwiderstand boten.
Genauso erklärt sich das Phänomen, dass abgefahrene Reifen angeblich weniger verbrauchen, wie ich in einem anderen Forenbeitrag gelesen habe. Klar, der Reifen hat durch weniger Profil auch weniger Umfang. Und woher soll der Bordkomputer das wissen.
Ihr könnt ja bei der nächsten Tour mal mit dem Handy und geeigneter App die tatsächliche, via GPS gemessene Fahrstrecke mit dem Tripcomputer des Autos abgleichen. Sollte entsprechend abweichen, wenn ihr andere Felgen montiert, auf Slicks unterwegs seid oder seit 2 Jahren den Reifendruck nicht mehr kontrolliert habt.
Übrigens macht eine größere Felge auf dem Tacho auch langsamer, erhöht die Wartungsintervalle und erhöht den Wiederverkaufswert wg. zu wenig angezeigter Kilometer.
Also alles mathematisch nachvollziehbar und der Rest ist Physik.
In diesem Sinne
JayJay