Ja und nein, der Tesla hat einfach eine größere Batterie und daher ist die Effizienz nicht mehr ganz so wichtig. Wenn der Tesla 30kWh/100km verbraucht sind das bei 90kWh noch immer 300km realer Reichweite.eve hat geschrieben: Wie macht Tesla das dann?
Anderes Übersetzungsverhältnis im Differentialgetriebe?
Der ist ja auch im höheren Geschwindigkeitsbereich noch effizient, oder?
Der D macht aber einen anderen Trick: Zwei Motoren mit unterschiedlichen Übersetzungen. Dadurch kann der Tesla bei niedrigen Geschwindigkeiten mit dem einem Motor und bei hohen Geschwindigkeiten mit dem anderen Motor effizient fahren. Ist angeblich billiger als ein 2 Gang Getriebe. Das Fahren mit der doppelten Leistung ist nur ein Nebeneffekt, der aber die Batterie überhitzt.
Das Drehmoment beim Anfahren wird aber wegen Randstein-Anfahren, Berg anfahren etz. benötigt. Der Ampelstart ist nur ein Nebeneffekt.Gigafarad hat geschrieben:Lieber mit von mir aus 17kW 110km/h fahren und dafür ein langsamerer Ampelstart, als diese entscheidenden 10km/h zu langsam.