Schneemann hat geschrieben:Ich habe mir bei Welt online alle Kommentare durchgelesen, ganz einfach, weil mich interessiert, was die Masse denkt und was sie sich für ein Bild macht. Was gibt es besseres, als das Brainstorming der breiten Masse. Es kommt ziemlich deutlich rüber, dass es "Bedenken" zu folgenden Themen gibt:
- Arbeitsplätze in der Mineralöl- und in der Autozuliefererindustrie.
- Ressourcen: Beschaffung und Einsatz für die Herstellung ausreichender Akkukapazitäten für 45 Mio Autos in Deutschland.
- Verdreifachung der Stromproduktion um den Verkehr komplett zu elektrifizieren.
- Kompletter Umstieg auf regenerative Energiequellen - wie und wann.
- Exporteinbrüche in der Automobilindustrie, wenn nur ein paar Länder wie Deutschland, Schweden und Norwegen Vorreiter sind und komplett auf E-Autos umstellen.
- Staubildung an Ladestationen zur Massenreisezeit in Ferien z.B.
- Bevormundung der Bürger durch ein Verbot von Verbrennermotoren.
Aus meiner Sicht ist der letzte Punkt akzeptabel, da die Zukunft der Erde nicht am Goodwill des Individuums hängen darf.
Für die anderen Punkte sollte parallel zu so einer Ankündgung ein Konzept kommuniziert werden. Lieber Bürger, wir beschließen das aus diesen und jenen Gründen und erklären dir hiermit, wie wir zu diesem Ziel kommen wollen. Quasi ein Projektplan, in dem das Ist, das Soll und die Schritte dorthin aufgeführt sind.
Ein paar nachvollziehbare Expertenmeinungen dazu. Den Politikern glaubt ja eh keiner mehr. In einigen Kommentaren war zu lesen, dass ein E-Auto niemals eine Reichweite von 500 km haben wird. Dass es das schon längst gibt, ist noch gar nicht bewusst. Ich hätte es vor einem halben Jahr auch noch nicht gewusst.
Gerade der letzte Punkt zeigt das Dilemma. Es geht um Massen von Individuuen, oder im Politikersprech um Wähler die Essenz jedes Politikers. Gepaart mit der sehr mächtigen Lobby kommen solche "Kompromisse" heraus. Wenn auf diese oder ähnliche Weise Diesel Fahrvebote gekippt werden würde mich das überhaupt nicht wundern.
Nein das E-Auto muss überzeugen und zwar in der Breite. Das Potenzial dazu ist da. Mehr als die Reichweite sehe ich den Preis und die Infrastruktur als Problem.
Und 500km gibt es nur wenn Du ein schlecht verarbeitetes und überteuertes Gefährt kaufst. Das ist leider auch die Meinung der Masse bzw. nur ein absoluter Bruchteil kann an die 100k€ und mehr für diese Reichweite ausgeben. Mal sehen ob der Ampera da jetzt was verändert.